Zukunftsmission Bildung: Allianz für Lehrkräfte gestartet

Mit einer Kick-off-Veranstaltung ist die Allianz für Lehrkräfte im Rahmen der Zukunftsmission Bildung gestartet. Als starke Gemeinschaft aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft hat die Allianz das Ziel, die Lehrkräftelücke bis 2030 zu halbieren. Darüber hinaus will sie Maßnahmen fördern, um die digitalen und KI-Kompetenzen von Lehrkräften zu stärken.

24.04.2024

Zum Auftakt der Allianz für Lehrkräfte im Rahmen der Zukunftsmission Bildung haben sich rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, Schulen, Stiftungen, Unternehmen und Initiativen im Bereich Lehrkräftebildung getroffen, um ihre Ideen vorzustellen, aber auch Vorstellungen und Wünsche zu sammeln, wie sie sich als Partner beteiligen und wie sie in der Allianz zusammenarbeiten wollen.

"Die Kick-off-Veranstaltung war ein Signal des Aufbruchs. Sie hat noch einmal verdeutlicht: Es gibt viele gute Ideen und Initiativen, um die Lehrkräftebildung zu fördern. Oft agieren sie nebeneinander und nicht miteinander. Mit der Allianz für Lehrkräfte wollen wir diesen Flickenteppich an Aktivitäten zusammenführen", sagt Bettina Jorzik, Programmleiterin für Hochschullehre, Lehrkräftebildung und Diversität; sie verantwortet die Allianz für Lehrkräfte. "Im Rahmen der Allianz wollen wir mit einer starken Stimme gemeinsam mit den Bundesländern konkrete Veränderungen umsetzen, um den massiven Lehrkräftemangel mit ausreichend und zeitgemäß ausgebildeten Lehrkräften zu überwinden."

Die Allianz für Lehrkräfte bringt Akteure zusammen, die die Lehrkräftebildung gestalten und sie mutig neu denken, fördern und weiterentwickeln möchten.

Video abspielen>
Allianz für Lehrkräfte (Visual zum Erklärvideo)
Erklärvideo zur Allianz für Lehrkräfte

An deutschen Schulen herrscht massiver Lehrkräftemangel. Laut Prognose fehlen bis zum Jahr 2030 bis zu 68.000 Lehrkräfte. Die Folge: Unterricht fällt aus, notwendige Kompetenzen werden nicht ausreichend vermittelt, Lehrkräfte kommen an ihre Belastungsgrenzen. Schülerinnen und Schüler werden immer schlechter auf ihre Ausbildung oder auf das Studium vorbereitet.

Die Allianz für Lehrkräfte im Rahmen der Zukunftsmission Bildung hat sich für die kommenden Jahre deshalb zum Ziel gesetzt, mehr Menschen für den Lehrberuf zu begeistern und die Ausbildung attraktiver zu gestalten, so dass mehr Menschen diese erfolgreich abschließen. Darüber hinaus soll die Vermittlung von Zukunftskompetenzen und digitales Know-how, vor allem im Bereich Künstliche Intelligenz, in den Lehrplänen von Schulen und Hochschulen verbindlich verankert werden.

Zum Start der Allianz konnten bereits die TÜV SÜD Stiftung, die Hopp Foundation, die Heraeus Bildungsstiftung und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft, aber auch bedeutende Ausbildungsstätten wie die Universität zu Köln als Partner und Unterstützer gewonnen werden. Es können sich jederzeit weitere interessierte Organisationen, Personen, Unternehmen, Initiativen, Projekte beteiligen, die die Ziele der Allianz teilen und etwas beitragen wollen. Das können Stiftungen sein, die jetzt schon im Bereich Lehrkräftebildung unterwegs sind und Unterstützung im Dialog mit der Politik benötigen. Es können aber auch Akteure sein, die ein bewährtes Projekt oder ein Netzwerk mitbringen, oder Initiativen, die gemeinsam mit anderen Partnern der Allianz neue Ideen entwickeln und umsetzen wollen.

Zukunftsmission Bildung (Logo)

Mit der Zukunftsmission Bildung will der Stifterverband ein Bildungssystem für eine Welt im Wandel gestalten, das schnell mehr Menschen mit den notwendigen Kompetenzen aus- und weiterbildet. Dazu bringt er die relevanten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in einer Gemeinschaftsinitiative zusammen und koordiniert die Aktivitäten in vier starken Allianzen: Allianz für Lehrkräfte, für MINT-Fachkräfte, für Schule Plus und für Future Skills. Denn um die großen Herausforderungen im Bildungssystem zu lösen, braucht es starke Partnerschaften – die gegenüber der Politik mit einer Stimme sprechen, die gemeinsam Rahmenbedingungen gestalten und damit langfristig eine Veränderung im Bildungssystem bewirken.

Website zur Zukunftsmission Bildung

Bettina Jorzik (Foto: Damian Gorczany)

Bettina Jorzik

ist Programmleiterin für Hochschullehre, Lehrkräftebildung und Diversität.