Aktuelles

Die aktuellen Pressemitteilungen aus dem Deutschen Stiftungszentrum

und den vom DSZ betreuten Stiftungen:



Schauenburg-Stiftung ehrt die zehn besten IHK-Absolventen

(24.11.2014) Am 27. November 2014 findet zum 25. Mal die Verleihung des Förderpreises der Schauenburg-Stiftung statt. Sie unterstützt den Nachwuchs in technischen und wirtschaftlichen Berufen. Der 98-jährige Stiftungsgründer Hans-Georg Schauenburg wird die Auszeichnungen persönlich überreichen.
Mehr Info


Stifterdialog 2014: Fördern ohne Grenzen

(17.11.2014) Die jährliche Großveranstaltung "Stifterdialog" des DSZ – Deutsches Stiftungszentrum findet am 19. und 20. November 2014 in der Philharmonie Essen statt. Unter dem Motto "Fördern ohne Grenzen" befasst sich die geschlossene Veranstaltung mit dem Engagement von Stiftungen weltweit.
Mehr Info


Kunst und Kultur im DSZKunst und Kultur im DSZ

(14.11.2014) Die Vernissage zur Eröffnung der neuen Büroräume des Deutschen Stiftungs- zentrums in München hat Mandanten, Mitarbeiter und "Mitbewohner" begeistert.
Mehr Info



Frank EllingerChips für die Kommunikationstechnik der Zukunft

(12.11.2014) Prof. Dr. Frank Ellinger erhält den diesjährigen Forschungspreis Technische Kommunikation der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung.
Mehr Info



Stiftung Geld und Währung 
(Logo)Stiftung Geld und Währung fördert Graduiertenkollegs

(27.10.2014) Die neue Ausschreibung richtet sich an deutsche Graduiertenkollegs (oder PhD-Programme) von Hochschulen, an denen wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Doktorarbeiten angefertigt werden können.
Mehr Info



What if? von Sibylle JazraDer Zufall in der Kunst

(27.10.2014) Die von der WILLMS NEUHAUS STIFTUNG geförderte Ausstellung im Kunstverein KunstHaus Potsdam präsentiert elf aktuelle künstlerische Positionen zum Phänomen "Zufall".
Mehr Info



Auma Obama (Foto: Elke Pouchet)Auma Obama erhält Prix Courage

(17.10.2014) Für ihren Einsatz für kenianische Kinder und Jugendliche ist Auma Obama mit dem Prix Courage ausgezeichnet worden. Das ZDF-Magazin "ML mona lisa" und der Kosmetikkonzern Clarins ehrten sie für die Arbeit ihrer Jugendhilfe-Stiftung Sauti Kuu.
Mehr Info



Tätigkeitsbericht (Cover)Tätigkeitsbericht "30 Jahre E.ON Stipendienfonds" erschienen

(13.10.2014) Der Bericht beleuchtet und evaluiert intensiv die inhaltliche Arbeit des Stipendienfonds in den letzten drei Jahrzehnten. Er kann nun heruntergeladen oder als Printversion beim E.ON Stipendienfonds bestellt werden.
Mehr Info



QualitätssiegelViel gelernt für Göteborg

(08.10.2014) Kim Mona Bill hat im Wettbewerb der Maler und Lackierer bei den EuroSkills auch dank der Unterstützung durch die Sto-Stiftung großen Kampfgeist gezeigt.
Mehr Info



Nominierung für den Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 gestartet

(02.10.2014) Das Center for Financial Studies vergibt zum sechsten Mal den mit 50.000 Euro dotierten Preis. Er wird vom Stiftungsfonds Deutsche Bank gefördert. Professoren aus 58 Ländern sind jetzt aufgerufen, herausragende Wirtschaftswissenschaftler zu nominieren.
Mehr Info


Olga Martynova erhält den Berliner Literaturpreis 2015

(01.10.2014) Der Preis der Stiftung Preußische Seehandlung ist mit 30.000 Euro dotiert. Die Preisträgerin nimmt die Berufung der Freien Universität Berlin auf die Heiner-Müller-Gastprofessur für deutschsprachige Poetik an.
Mehr Info



QualitätssiegelStifterverband erhält Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung

(01.10.2014) Der Stifterverband mit seinem Deutschen Stiftungszentrum (DSZ) erhält das vom Bundesverband Deutscher Stiftungen erstmals verliehene Qualitätssiegel für die gute Verwaltung von Treuhandstiftungen.
Mehr Info




Tag der StiftungenStifterverband ist Themenpate für Wissenschaft und Forschung am bundesweiten Tag der Stiftungen

(30.09.2014) Am 1. Oktober ist der bundesweite Tag der Stiftungen. Er will Stiftungswirken in der Gesellschaft sichtbar machen.
Mehr Info



November ReiheSto-Stiftung: November Reihen 2014

(19.09.2014) Zu den vier Veranstaltungsorten Stuttgart, Graz, Mailand und Paris kommt in diesem Herbst Bratislava hinzu. Zu erleben sind spannende Werkberichte namhafter Architekten.
Mehr Info



Der Stifterverband gratuliert der Kunststiftung NRW zu ihrem 25-jährigen Jubiläum

(16.09.2014) Über das gesamte Jubiläumsjahr stellt die Stiftung die Kunst sowie Künstlerinnen und Künstler aus Nordrhein-Westfalen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Mehr Info


30 Jahre Zukunft – Jubiläumsfeier des E.ON Stipendienfonds

(12.09.2014) Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die E.ON SE als Stifterin feiern am 12. September im Rahmen eines Festaktes das 30-jährige Jubiläum ihres gemeinsamen Engagements für die deutsch-norwegischen Wissenschaftsbeziehungen.
Mehr Info


Grüter-Preis 2014 geht an Heidelberger Astrophysiker

(05.09.2014) Der Stiftungsrat der Werner und Inge Grüter-Stiftung sprach sich einstimmig dafür aus, den Preis für Wissenschaftsvermittlung in diesem Jahr an Joachim Wambsganß zu vergeben für seine vielfältigen populärwissenschaftlichen Aktivitäten, insbesondere für sein Werk "Universum für alle".
Mehr Info


VerputzenAbstimmen für den Deutschen Engagementpreis 2014

(03.09.2014) Das Online-Voting um den mit
10.000 Euro dotierten Publikumspreis beginnt am 1. Oktober 2014. Das DSZ war in der Jury vertreten, die die Finalisten für den Publikumspreis und die Preisträger in den weiteren fünf Kategorien ausgewählt hat.
Mehr Info


VerputzenVom Reißbrett auf die Baustelle

(01.09.2014) Angehende Architekten lernten mit der Sto-Stiftung von jungen Profis bei der diesjährigen internationalen Summerschool "Green.Building.Solutions." in Wien.
Mehr Info


Vodafone Stiftung für Forschung: Innovationspreis und Förderpreise 2015 ausgeschrieben

(25.08.2014) Die Stiftung zeichnet herausragende Forschungsarbeiten aus, die die Entwicklung der Mobil- und Festnetzkommunikation zum Thema haben. Der Innovationspreis ist mit 25.000 Euro dotiert.
Mehr Info


Köhler-Stiftung errichtet das Hans-Kilian-und-Lotte-Köhler-Centrum an der Ruhr-Universität Bochum

(19.08.2014) Die Gründung dieses Centrums durch die Köhler-Stiftung ist das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses, der mit der erstmaligen Verleihung des Hans-Kilian-Preises für herausragende Forscherpersönlichkeiten 2011 seinen Ausgangspunkt nahm.
Mehr Info


E.ON Stipendienfonds: Neues Stipendienprogramm für Energiewissenschaften

(31.07.2014) Zum 30-jährigen Jubiläum fördert der Stipendienfonds erstmals auch Ingenieurwissenschaftler. Bewerben können sich Studierende, Doktoranden und junge Wissenschaftler aus Deutschland und Norwegen, die sich mit dem Thema Energie beschäftigen.
Mehr Info


VermessungsarbeitenDeutsche Altamerika-Stiftung fördert Maya-Projekt in Guatemala

(11.07.2014) Das Projekt von Professor Nikolai Grube und Ulrich Wölfel (Universität Bonn) befasst sich mit der Chronologie und Besiedlungsgeschichte einer Region im nordwestlichen Hochland.
Mehr Info


ReportSto-Stiftungsreport für 2013 erschienen

(10.07.2014) Der Report stellt eine Auswahl geförderter Projekte des vergangenen Jahres vor. Im vergangenen Jahr konnten mehr als 350.000 Euro in diese Vorhaben investiert werden.
Mehr Info


Konrad EhlichKultur braucht Stiftungen!

(08.07.2014) Zum Auftakt der neuen Reihe "Stiftergespräche" hat das Deutsche Stiftungszentrum in die Ballettakademie nach München eingeladen.
Mehr Info


Vodafone Innovationspreis 2014 vergeben

(03.07.2014) Professor Reiner S. Thomä (TU Ilmenau) wird für seine Forschung zur optimalen Nutzung von Funkfrequenzen für mobile Kommunikation ausgezeichnet. Zudem wurden Arbeiten zu den Themen Datensicherheit und Kostendeckeltarif mit Nachwuchspreisen gewürdigt.
Mehr Info


Ausschreibung: Preise für Überlebensrecht

(03.07.2014) Die Stiftung Überlebensrecht vergibt drei mit je 4.000 Euro dotierte Preise für Überlebensrecht für innovative Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten oder Promotionen in den Bereichen internationales Recht, Ethik und Friedensforschung sowie Ökologie und alternative Technologien.
Mehr Info auf der Website der Stiftung Überlebensrecht


Preise der Stiftung Industrieforschung verliehen

(03.07.2014) Dr. Jörg Neumeyer, Dr. Verena Kräusel und Stefan Sommer werden für ihre Arbeiten zur Blech- und Kunststoffverarbeitung geehrt.
Mehr Info



VerkehrsmodellierungWie werden wir fahrerlose Autos nutzen?

(01.07.2014) Die Daimler und Benz Stiftung fördert im Projekt Villa Ladenburg die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den gesellschaftsrelevanten Fragestellungen rund um das automatisierte Fahren.
Mehr Info



Konrad EhlichDeutscher Sprachpreis 2014 geht an Konrad Ehlich

(30.06.2014) Die Henning-Kaufmann-Stiftung im Stifterverband würdigt mit der Auszeichnung Ehlichs herausragenden Verdienste um die sprachwissenschaftliche Germanistik, um Deutsch als Fremdsprache und um die Pflege der Wissenschaftssprache Deutsch.
Mehr Info



Kommentar zum Stiftungsgesetz NRW erschienen

(30.06.2014) Die von Markus Heuel verfasste zweite Auflage des Kommentarbandes zum nordrhein-westfälischen Stiftungsgesetz kann jetzt direkt beim Deutschen Stiftungszentrum bestellt werden.
Mehr Info



Andreas Barner und Edzard ReuterRichard-Merton-Ehrennadel für Edzard Reuter

(12.06.2014) Der Stifterverband ehrt den Stifter für die Förderung der Wissenschaft, den Einsatz für Integration und die Stärkung des Stiftungsgedankens.
Mehr Info


Ivar GiaeverTrotz einer 4 in Physik zum Nobelpreisträger

(12.06.2014) Wie wird man eigentlich ein Nobelpreisträger? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Vortrags von Ivar Giaever, den er an der Universität Tübingen auf Einladung der Bodo-von-Borries-Stiftung hielt. Giaever war 1973 mit dem Physiknobelpreis ausgezeichnet worden.
Mehr Info



Hans-Oelschläger-Preis an Oliver Welke

(31.5.2014) Die Hans-Oelschläger-Stiftung hat zum ersten Mal ihren Preis für Journalisten vergeben, die das Empfinden für klares, gutes Deutsch stärken und kritisch mit Modebegriffen und Leerformeln umgehen.
Mehr Info


Kind-Philipp-Preis 2013 geht an zwei Wissenschaftler des DKFZ Heidelberg

(23.05.2014) Der Preis der Kind-Philipp-Stiftung wird zum 35. Mal verliehen: Ausgezeichnet werden Ina Oehme und David T.W. Jones vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg für ihre Arbeiten zu kindlichen Tumoren des Nervensystems.
Mehr Info


18. Berliner KolloquiumMenschMaschine-Visionen – Technik, die unter die Haut geht

(07.05.2014) Die Verschmelzung von Mensch und Maschine steht beim 18. Berliner Kolloquium im Mittelpunkt. Die Daimler und Benz Stiftung lädt Experten aus Medizin und Neurowissenschaften, Technik und Recht sowie Ethik und Philosophie zum kritischen Diskurs.
Mehr Info


Verein(t) für gute SchuleVerein(t) für gute Schule: Förderpreis ausgeschrieben

(01.05.2014) Die Stiftung Bildung und Gesellschaft sucht Projekte von Schulfördervereinen, die an ihrer Schule grundlegende Veränderungen angestoßen haben. Zudem soll das, was in dem Projekt erreicht und erlernt wurde, übertragbar und nutzbar für andere Schulen sein.
Mehr Info


PreisverleihungVölkerverständigung beginnt mit dem Mut des Einzelnen

(28.04.2014) Kulturelle Vielfalt als gesellschaftliche Chance und Bereicherung des Zusammenlebens von Menschen verschiedener Nationen – diese Feststellung stand im Mittelpunkt der Reden und Dankesworte bei der Preisverleihung der Helga und Edzard Reuter-Stiftung in Berlin. Geehrt wurden das Projekt "Neuköllner Talente" der Bürgerstiftung Neukölln und der türkisch-deutsche Schriftsteller Zafer Şenocak.
Mehr Info


Sprache und Talentförderung als Mittel der Integration

(17.04.2014) Der deutsch-türkische Schriftsteller Zafer Senocak und das Projekt "Neuköllner Talente" der Bürgerstiftung Neukölln sind die diesjährigen Preisträger der Helga und Edzard Reuter-Stiftung. Die mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Ehrungen werden am 24. April 2014 in Berlin überreicht.
Mehr Info


Peter EisenbergDu hast es drauf – zeig's uns!

(10.04.2014) Die Sto-Stiftung stattet die 100 besten Maler-Azubis in Deutschland mit einem hochwertig ausgestatteten Malerkoffer aus.
Mehr Info


Peter EisenbergAlles, auch hochdeutsch! Wie zukunftsfähig ist unsere Sprache?

(28.03.2014) Der Sprachwissenschaftlers Peter Eisenberg gibt in seinem Vortrag am 1. April 2014 im Mercedes-Benz Museum Stuttgart einen Überblick, welche Stellung das Deutsche unter den Sprachen der Erde einnimmt.
Mehr Info


Peter EisenbergNationalteam der Maler bereitet sich auf EuroSkills vor

(28.03.2014) Auf Einladung der gemeinnützigen Sto-Stiftung absolvierten die besten deutschen Nachwuchsmaler Mitte März ein mehrtägiges Teambuilding am Stammsitz der Sto AG.
Mehr Info


Die Wissenschaftsstiftung des Jahres

(21.03.2014) Das DSZ – Deutsches Stiftungszentrum gratuliert der Stiftung zur Förderung der universitären Psychoanalyse zur Auszeichnung als Wissenschaftsstiftung des Jahres. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen der sechsten Gala der Deutschen Wissenschaft am 24. März 2014 in Frankfurt erstmals vergeben.
Mehr Info


Klaus Dyckerhoff (Foto: Britta Frenz)Der Stifterverband trauert um Klaus Dyckerhoff

(19.03.2014) Der Unternehmer und Stifter ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Im Jahr 1994 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Edith die Dres. Edith und Klaus Dyckerhoff-Stiftung, die sich in besonderer Weise für die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie für Bildung im Bereich der Baustoffe einsetzt.
Mehr Info



Sto-Stiftung kürt Preisträger des summerschool-Wettbewerbs 2014

aufzaehlung_blank_1zeilig
Jury(12.03.2014) Gesucht wurden international ausgerichtete Lehrveranstaltungen zu "Nachhaltigkeit und energetisch sinnvollen Bauweisen". Die siegreichen Einreichungen stammen aus Aachen, Düsseldorf und Berlin.
Mehr Info


Zarnekow-Förderpreis 2014 geht an Freiburger Gesundheitspädagogin

(12.03.2014) Für ihre Arbeiten zu ärztlicher Empathie, Interaktion, Partizipation und Patientenzufriedenheit in der medizinischen Rehabilitation wird die Gesundheitspädagogin Katharina Quaschning mit dem diesjährigen Zarnekow-Förderpreis ausgezeichnet.
Mehr Info


Tag der Stiftungen: Gemeinsam Flagge zeigen

aufzaehlung_blank_1zeilig
Tag der Stiftungen(06.03.2014) Bundesweit laden Stiftungen am 1. Oktober 2014 die Öffentlichkeit ein, mehr über ihr gemeinnütziges Engagement zu erfahren und hinter die Kulissen zu blicken.
Mehr Info


Bühne frei für erfolgreiche Bildungsprojekte

aufzaehlung_blank_1zeilig
Hidden Movers(03.03.2014) Zum fünften Mal in Folge ruft die Deloitte-Stiftung zu ihrem mit insgesamt 50.000 Euro dotierten bundesweiten Bildungswettbewerb "Hidden Movers" auf, der sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema "Teilhaben durch Bildung und Beruf!" widmet.
Mehr Info



Theaterpreis Berlin 2014 an Johan Simons

aufzaehlung_blank_1zeilig
Daimler und Benz Stiftung(03.03.2014) Für seine herausragenden Verdienste um das deutschsprachige Theater zeichnet die Stiftung Preußische Seehandlung den Schauspieler, Regisseur und Intendanten der Münchner Kammerspiele, Johan Simons, aus.
Mehr Info


Hans-Kilian-Preis für die Erforschung und Förderung der
"metakulturellen Humanisation" ausgeschrieben

aufzaehlung_blank_1zeilig
Daimler und Benz Stiftung(27.02.2014) Die Köhler-Stiftung vergibt den internationalen Forschungspreis für exzellente interdisziplinäre Leistungen, die neue Einsichten in die geschichtliche und kulturelle Existenz des Menschen und seine veränderliche Psyche vermittelt haben. Der Hans-Kilian-Preis ist mit 80.000 Euro dotiert.
Mehr Info


Förderprojekt Villa Ladenburg: Fahrerlos transportiert

aufzaehlung_blank_1zeilig
Daimler und Benz Stiftung(26.02.2014) Die Daimler und Benz Stiftung fördert die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den gesellschaftsrelevanten Fragestellungen rund um das automatisierte Fahren: Wie steht es um die Logistik der Zukunft? Wann sind etwa autonome Transportketten sinnvoll?
Mehr Info


Mobilitätsforschung: Call For Proposals 2014

aufzaehlung_blank_1zeilig
Mobilitätsforschung(24.02.2014) Die Karl-Vossloh-Stiftung schreibt mit Einsendeschluss 30. Juni 2014 Forschungsbeihilfen aus. Angesprochen sind Energietechniker, Maschinen- und Verkehrswegebauer sowie Logistikforscher. Bis zum 15. April 2014 werden noch Bewerbungen auf den mit 10.000 Euro dotierten Promotionspreis angenommen.
Mehr Info


Daimler und Benz Stiftung vergibt zwölf weitere Stipendien

aufzaehlung_blank_1zeilig
Daimler und Benz Stiftung(12.02.2014) Das Stipendien-Programm richtet sich an junge promovierte Wissenschaftler in der Frühphase ihrer Postdoktorandenzeit.
Mehr Info


Maler und Ingenieur in neun Semestern

aufzaehlung_blank_1zeilig
Campus Rosenheim(04.02.2014) Die Sto-Stiftung fördert das Verbundstudium Innenausbau an der Hochschule Rosenheim: Der Studierende absolviert parallel zum Studium eine Erstausbildung in einem Handwerksbetrieb.
Mehr Info


Michael Quante mit Deutschem Preis für Philosophie und Sozialethik geehrt

aufzaehlung_blank_1zeilig
Michael Quante bei seiner Dankesrede (Foto: Michael Bogumil/Redler Stiftung)(30.1.2014) Der mit 100.000 Euro dotierte Preis wurde von der Max Uwe Redler Stiftung in Hamburg verliehen. Es handelt sich um die höchstdotierte Auszeichnung im deutschsprachigen Raum, die von einer privaten Stiftung in den Geisteswissenschaften verliehen wird. Quante zählt zu den renommiertesten Philosophen hierzulande.
Mehr Info


600. Stiftung im DSZ setzt sich für Informations- und Pressefreiheit ein

aufzaehlung_blank_1zeilig
Reporter ohne Grenzen(22.01.2014) Die Stiftung Reporter ohne Grenzen / Initiative der Helga Märthesheimer unterstützt den Einsatz für Pressefreiheit und verfolgte Journalisten.
Mehr Info


Learning from Tokyo

(22.01.2014) Sto-Stiftung: Kengo Kuma beschließt die Tübinger Vortragsreihe zur zeitgenössischen japanischen Architektur.
Mehr Info


Lutz GadeDie Chemie des Parfüms

(15.01.2014) Wie der menschliche Geruchssinn verzaubert wird: Die Daimler und Benz Stiftung lädt zum Vortrag des Chemikers Lutz Gade (Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische-Chemie an der Universität Heidelberg) am 21. Januar 2014 ins Mercedes-Benz Museum Stuttgart ein.
Mehr Info



Pressekontakt