Studenten machen Schule

Die Hochschulperle des Monats März 2012


Hochschulperle (Logo)Bei dem Projekt
entwickeln zukünftige
Lehrer Schülerworkshops
und führen diese direkt
an der Schule durch.
Es wurde vor fünf Jahren
von Lehramtsstudierenden
in Berlin ins Leben gerufen.

Wegen der großen Resonanz gibt es "Studenten machen Schule" heute auch in Brandenburg, Bremen, Hamburg und Hessen.

Die ausgezeichnete Initiative entstand aus dem Bedürfnis heraus, angehenden Lehrern mehr Möglichkeiten zu geben, praktische Erfahrungen an Schulen zu sammeln. Mit "Studenten machen Schule" haben diese nun die Möglichkeiten dazu: Sie können beispielsweise Schülern der Oberstufe Kompetenzen
vermitteln, die sie später an der Hochschule benötigen. Die Schüler lernen, mit Präsentationssoftware umzugehen oder im Internet zu recherchieren.

Bei Schulanfängern konzentrieren sich die Tutoren auf mediengestütztes Sprachtraining. Die Inhalte der Workshops sind vorgegeben, bei der Ausgestaltung haben die Tutoren jedoch alle Freiheiten. Auf diese Weise lernen sie schon frühzeitig, Inhalte selbst zu konzipieren und mit heterogenen Lerngruppen zu arbeiten.

Rund 150 Schulen nehmen bereits an dem Programm teil, mehr als 200 Lehramtsstudierende werden vermittelt. Für ihren Lehreinsatz erhalten sie nicht nur ein faires Entgelt, sondern werden intensiv geschult. Die Nachfrage nach den Workshops von "Studenten machen Schule" ist so groß, dass es jetzt auch Fortbildungsangebote für Lehrer gibt. Der Stifterverband würdigt diesen Erfolg mit der Hochschulperle des Monats und hebt damit die beispielhaft gelungene Verbindung von Theorie und Praxis für Lehre und lebenslanges Lernen hervor.




Website zum Projekt       Studenten machen Schule auf Facebook

Katharina Meinhardt schrieb am 2012-12-30 18:07:46

Ohne Studenten machen Schule wäre ich während des Studiums fast verzweifelt. Ständig war ich unsicher, ob "der Job" Lehrer der richtige für mich ist. Mit Hilfe des tollen Teams und der super Idee hinter dem Programm konnte ich mir sicher sein, dass meine Entscheidung richtig war. Ich habe sie bis heute nicht bereut. Als Lehrerin ist es heute an mir, Workshops von Studenten machen Schule an meine Schule zu holen. Großes Dankeschön. Tolle Perle :)

Was ist eine Hochschulperle?

Kontakt