Bildung & Begabung: Jahresbericht 2016/2017

Persönlichkeit. Punkt. Null?
Jahresthema: Persönlichkeitsentwicklung

Lernen im digitalen Zeitalter erscheint vielen Bildungspraktikern wie das Wettrennen von Hase und Igel. Künstliche Intelligenzen lernen schneller und präziser, als wir es je könnten. Das Weltwissen passt inzwischen mit dem Smartphone in unsere Hosentasche. Daher gilt es, sich auf die menschlichen Stärken zu besinnen.

Fünf Bildungsexperten beantworten im Jahresbericht folgende Fragen: Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche, um sich für die digitale Gesellschaft zu wappnen? Und welche Rolle können digitale Medien für die Persönlichkeitsentwicklung spielen? Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung nimmt seinen Abschied als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats von Bildung & Begabung. Sein Gastbeitrag trägt den Titel "Vielfalt und Kreativität". Der Jahresbericht stellt außerdem den Top-Mathematiker Günter M. Ziegler vor. Er ist Professor für Diskrete Geometrie und – einfach ausgedrückt – ein passionierter Problemlöser.

Aus dem Inhalt

• Vielfalt und Kreativität: Eckhard Klieme sagt bye-bye
  • Big 5.0: Positionen zur Persönlichkeitsentwicklung im digitalen Zeitalter
  • Ceci n'est pas und pie: Die Aura der Talentförderung
  • Die Persönlichkeit ist der Schlüssel: Fachtagung Perspektive Begabung #pb17 in Köln
  • Der diskrete Charme der Geometrie: Günter M. Ziegler arbeitet in der vierten Dimension
  • Team@Work: Ein digitales Lernangebot für Ausbilder
  • Talentförderung in der World of Warcraft: Chancen und Risiken des Gaming für die Bildung

Booklet zum Jahresbericht

Das Booklet ergänzt das Jahresbericht-Magazin und liefert alle Zahlen und Fakten zu den Projekten von Bildung & Begabung:

Download (PDF)

Nikolaus Sedelmeier

ist Leiter Kommunikation bei Bildung & Begabung.