Innovative Lernorte gestalten

FOKUSTHEMA IM HANDLUNGSFELD
"BILDUNG & KOMPETENZEN"

Die Digitalisierung bietet weit mehr als nur technische Unterstützung bei der Vermittlung von Lerninhalten – sie eröffnet die Chance, Bildung neu zu denken. Hochschulen müssen noch mehr als bisher zu Orten werden, an denen neues Lernen und neues Lehren ausprobiert und umgesetzt wird. Dies betrifft alle Bereiche der Hochschule, auch im buchstäblichen Sinne die Architektur von innovativen Lerngebäuden. Der klassische Hörsaal wird ergänzt durch moderne, flexible Raummodelle und digitale Angebote. Es gibt bereits vielversprechende Ansätze, die nun mutig in die Breite getragen werden müssen.

Unser Ziel

Hochschulen sind befähigt, Zukunftsstrategien für die digitale Transformation zu entwickeln und Veränderungsprozesse effektiv umzusetzen. An innovativen Lernorten entwickeln sich die innovativen Gestalterinnen und Gestalter von morgen.

Unser Ansatz

Mit uns gemeinsam können Hochschulen sich besser auf das digitale Zeitalter einstellen. Wir geben mit unseren Analysen Impulse, wie Hochschulen zu innovativen Lernorten werden können, und sind mit unserer Geschäftsstelle des Hochschulforums Digitalisierung direkt am Puls der Community und ihrer Bedarfe. Wir unterstützen dabei, Elemente einer zukunftsorientierten Bildung zu entwickeln, zu erproben und in der Praxis zu verankern. Wir verstehen uns als Vorreiter, der die Förderung und Vernetzung pionierhafter Initiativen ermöglicht.

Durch Auszeichnungen und Fellowships steigern wir den Stellenwert, den digitale Lehre in den Hochschulen hat. Und wir sorgen mit unserem Netzwerk dafür, dass das Thema Lernräume in der hochschulpolitischen Debatte die nötige Aufmerksamkeit erhält.

Foyer zur City (Foto: Marlin Dürrschnabel/KIT)
Foto: Marlin Dürrschnabel/KIT
Der Stifterverband hat innovative Lernorte mit der Hochschulperle ausgezeichnet – hier den TRIANGEL Open Space des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
Scale-up-Raum an der Technischen Hochschule Rosenheim (Foto: Lisa Lanzinger/TH Rosenheim)
Foto: Lisa Lanzinger/TH Rosenheim
Ausgezeichnet mit der Hochschuperle: Im Scale-up-Raum an der TH Rosenheim stehen die Studierenden im Zentrum des Lernprozesses.
Innovationsmeile (Foto: Hochschule Biberach)
Foto: Hochschule Biberach
Ausgezeichnet mit der Hochschuperle: die Innovationsmeile der Hochschule Biberach zum Bauen der Zukunft
Game Studio (Foto: Eric Lichtenscheidt/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
Foto: Eric Lichtenscheidt/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Ausgezeichnet mit der Hochschuperle: das Game Studio der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für angehende Spieleentwicklerinnen und -entwickler

Partnerschaften

Hochschulrektorenkonferenz, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Wissenschaftsorganisationen (Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Deutscher Akademischer Austauschdienst), E-Learning-Landesinitiativen und Verbände (zum Beispiel e-teaching.org, Netzwerk für Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL)), Reinhard Frank Stiftung, sowie Organisationen und Initiativen auf europäischer Ebene (zum Beispiel Europäische Kommission, SURF.nl, European University Association)

Oliver Janoschka (Foto: David Ausserhofer)

Oliver Janoschka

leitet im Stifterverband das Fokusthema "Innovative Lernorte gestalten" und ist Geschäftsstellenleiter des Hochschulforums Digitalisierung.