News & Presse

Aktuelles aus dem Stifterverband und zu seinen Initiativen sowie Service für Journalistinnen und Journalisten

Service für Journalistinnen und Journalisten

Sie arbeiten für ein Medium und haben Fragen zu unseren Initiativen? Sie benötigen weitere Informationen oder suchen eine Expertin oder einen Experten für ein Interview? Unsere Pressestelle hilft Ihnen gerne weiter:
Ansprechpartner für die Medien

Mit per E-Mail verschickten Pressemitteilungen bleiben Journalistinnen und Journalisten auf dem Laufenden:
Aufnahme in den Presseverteiler

Print- und elektronischen Medien stellt der Stifterverband Bildmaterial in druckfähiger bzw. hochaufgelöster Qualität zur Verfügung.
Pressefotos

Positionen
Andrea Frank (Foto: Damian Gorczany)
Die Zeit ist reif für Public Engagement >

Wissenschaft sollte nicht nur für Verständnis werben, sondern echte Verständigung mit der Gesellschaft anstreben, meint Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes.

Michael Kaschke auf dem Forschungsgipfel 2023 (Video)
Warum kommt aus dem Land nicht mehr raus? >

Stifterverband-Präsident Michael Kaschke äußert sich im Interview mit dem manager magazin zum Thema Innovationsförderung in Deutschland: "Wir müssen hemmende Fesseln lösen, vor allem auch bürokratische."

Andrea Frank (Foto: Damian Gorczany)
Deutschlands Ringen um den Umgang mit Forschungsdaten >

Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin des Stifterverbandes, plädiert für einen Kulturwandel im Umgang mit Daten in Forschung und Innovation. Das

Allianz Forum (Foto: David Ausserhofer)

Gipfel für Forschung und Innovation 2024

Der Gipfel für Forschung und Innovation findet am 22. April 2024 erstmalig in Kooperation mit der HANNOVER MESSE statt. Thema: Innovationen in Europa – Katalysatoren, Kompetenzen und Kooperationen am Beispiel von KI

Zukunftsforum NRW am 11. April 2024 (Foto: Damian Gorczany)

Mehr Lehrkräfte, neue Kompetenzen: Wege aus der Bildungskrise

Zukunftsforum Bildung & Kompetenzen am 11. April 2024 in Düsseldorf: Welche Maßnahmen und Allianzen sind notwendig, um genügend Lehrkräfte zu rekrutieren?

Veranstaltung "MINT-Fachkräftesicherung durch Zuwanderung über die Hochschulen" (Foto: Maren Strehlau Photography/NMF)

MINT-Fachkräftesicherung durch Zuwanderung über die Hochschulen

Kooperationsveranstaltung des Stifterverbandes und des Nationalen MINT Forums zu Potenzialen und Handlungsoptionen am 10. April 2024 in Berlin