10.04.2024 - Berlin

MINT-Fachkräftesicherung durch Zuwanderung über die Hochschulen

Kooperationsveranstaltung des Stifterverbandes und des Nationalen MINT Forums zu Potenzialen und Handlungsoptionen

Durch die zusätzlichen Bedarfe in den Bereichen Digitalisierung, Klimaschutz und bedingt durch den demografischen Wandel wird sich besonders in den naturwissenschaftlichen Berufsfeldern der Fachkräftemangel in den kommenden Jahren deutlich verschärfen. Doch die Erstsemesterzahlen in den MINT-Fächern sind in den vergangenen sechs Jahren gesunken – zudem weisen Schülerinnen und Schüler große Lücken in mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen auf. Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in akademischen MINT-Berufen unter Deutschen um 38 Prozent, unter Ausländerinnen und Ausländern insgesamt um 190 Prozent und unter Drittstaatsangehörigen um über 300 Prozent erhöhen können.

Die Hochschulen können also eine zentrale Rolle in der Gewinnung von ausländischen Fachkräften, besonders aus den demografiestarken Drittstaaten, und deren Integration in die Gesellschaft spielen. Deutschland zählt weltweit zu den attraktivsten Gastländern, auch und insbesondere für MINT-Studierende. Diese kommen bereits aus einer hohen Eigenmotivation und müssen nicht erst aufwendig angeworben werden. Weitere unterstützende politische Maßnahmen fallen hier auf fruchtbaren Boden, um Fachkräfteengpässen wirksam zu begegnen.

Doch auf welche Rahmenbedingungen treffen ausländische Studierende in Deutschland? Mit welchen Hindernissen und Schwierigkeiten sind sie konfrontiert? Und wie gestaltet sich eine Integrations- und Bleibeperspektive? Um all diese Fragen besonders für die MINT-Fächer zu erörtern, hat der Stifterverband heute gemeinsam mit der Fintiba GmbH die Ergebnisse einer Befragung unter 7.300 internationalen Studierenden veröffentlicht:

Die Studienergebnisse wurden in dieser Veranstaltung vorgestellt, von Experten besprochen und mit dem Publikum diskutiert.

10. April 2024
11:30 bis ca. 13:00 Uhr

Basecamp
Mittelstr. 51

Kostenfreie Teilnahme

Veranstaltung "MINT-Fachkräftesicherung durch Zuwanderung über die Hochschulen" (Foto: Maren Strehlau Photography/NMF)
Foto: Maren Strehlau Photography/NMF
Begrüßung durch Andrea Frank (stellv. Generalsekretärin des Stifterverbandes) und Carsten Busch (Sprecher des Nationalen MINT Forums)
Foto: Maren Strehlau Photography/NMF
Vorstellung der Studienergebnisse durch Dr. Pascal Hetze (Stifterverband, auf der Bühne re.) und Jonas Marggraf (Fintiba)
Foto: Maren Strehlau Photography/NMF
Moderiertes Gespräch: Was benötigen internationale Studierende für eine optimale Ausbildung und wie bleiben sie dem deutschen Arbeitsmarkt erhalten?
Foto: Maren Strehlau Photography/NMF
Diskussion mit Andrea Frank (Stifterverband) und Jonas Marggraf (Fintiba)

11:30 Uhr
Andrea Frank, stellv. Generalsekretärin des Stifterverbandes
Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch, Sprecher des Nationalen MINT Forums

11:35 Uhr
Vorstellung der Studienergebnisse
Dr. Pascal Hetze, Programmleiter, Stifterverband
Jonas Marggraf, Geschäftsführer Fintiba GmbH

12:00 Uhr
Vernetzung, Unterstützung, Integration: Was benötigen internationale Studierende für eine optimale Ausbildung und wie bleiben sie dem deutschen Arbeitsmarkt erhalten?
Moderiertes Gespräch mit ...
Dr. Kai Sicks, Generalsekretär des DAAD
Tuğçe Sena Ormanci, Studentin für Chemieingenieurwesen an der TU Berlin
Oliver Kaczmarek, MdB, Sprecher für Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion