16.04.2024 - Essen

Ars legendi-Preis 2024

Thema: Fachwissenschaften für die Lehrkräftebildung

Ars legendi-Preis (Logo)

Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis soll einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden. Jedes Jahr steht eine spezielles Thema im Fokus der Ausschreibung. 2024 geht es um die Lehrkräftebildung und um den Beitrag, den Fachwissenschaften für sie leisten können.

Um das Thema und die Auswahlkriterien für den diesjährigen Ars legendi-Preis zu konkretisieren sowie die Verfahrensmodalitäten der Ausschreibung zu klären, hat der Stifterverband allen Interessierten einen vorbereitenden Workshop angeboten. Die Ausschreibung selbst wird voraussichtlich Ende April 2024 veröffentlicht werden.

16. April 2024

Unperfekthaus
Friedrich-Ebert-Str. 18-26

ab 9:30 Uhr
Ankommen, Kaffeebar

10:00 Uhr
Dr. Birgit Ossenkopf, Stifterverband

10:30 Uhr
Impulsvortrag: Vom Lehren zum Lernen – fachliche Komponenten in der Lehramtsausbildung
Prof. em. Dr. Kristina Reiss, Technische Universität München

anschließend Diskussion

11:30 Uhr
Arbeitsgruppen
Der Schwerpunkt der Arbeitsgruppen liegt auf der gemeinsamen Konkretisierung möglicher Kriterien für die Ausschreibung. Auf weitere Impulsreferate wird daher verzichtet.

13:00 Uhr
Mittagspause

14:00 Uhr
Arbeitsgruppen (Fortsetzung)

15:00 Uhr
Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen
Schlusswort, Ausblick auf das weitere Verfahren

16:00 Uhr
Arbeitsgruppen

Birgit Ossenkopf (Foto: David Ausserhofer)

Dr. Birgit Ossenkopf

ist Referentin im Bereich "Programm und Förderung".