Dr. des. Thomas John

Thomas John

Universität Paderborn
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Projekt:
Verstetigung der Lernmotivation von Studierenden durch Gamification

Das Aufschieben von Lernaktivitäten, sog. Prokrastination, ist bei Studierenden unabhängig von Hochschulform, Disziplin und Studienabschnitt weit verbreitet. Prokrastination wirkt sich negativ auf Studienerfolg und -abbruchquoten aus, und hat viele weitere negative Folgen. Existierende Maßnahmen zur Linderung von Prokrastination sind zu personalintensiv, um sie flächendeckend einzusetzen (zum Beispiel semesterbegleitende Teilprüfungen und Bonuspunkte für freiwillige Leistungen während des Semesters). Daher möchte ich eine mobile Anwendung (App) entwickeln, die Studierende mittels Gamification bei der Verstetigung ihrer Lernmotivation unterstützt. Anders als bei existierenden gamifizierten eLearning-Systemen werden in der App keine Lerninhalte hinterlegt, sondern zu absolvierende "Lernaktivitäten" (im Sinne von "to-dos"). Dadurch können Lehrende verschiedenster Disziplinen die App mit minimalem Aufwand nutzen, um ihre Veranstaltungen zu gamifizieren und so ihre Studierenden zu unterstützen.

Abschlussbericht (PDF)