Zukunftsmission Bildung

Gemeinsam handeln, Ressourcen bündeln, Wirkung erzielen
Eine Gemeinschaftsinitiative des Stifterverbandes und seiner Partner

Gesellschaftliche Veränderungen und die Auswirkungen globaler Krisen stellen uns vor große Herausforderungen: Wir brauchen Kompetenzen für eine Welt im Wandel. Doch schon heute fehlen 300.000 MINT-Fachkräfte (IW Köln 2023) und bis 2035 voraussichtlich 68.000 Lehrkräfte (KMK 2023). Jugendliche schneiden in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften so schlecht ab wie nie zuvor (PISA 2023). Ohne die Basis einer guten Schul- und Hochschulbildung sind Erfolge in Forschung und Innovation, aber auch in Industrie und Handwerk nicht denkbar. ​

Deshalb hat der Stifterverband im Februar 2024 die Zukunftsmission Bildung gestartet. Ihr Ziel: Unser Bildungssystem ist in der Lage, schnell mehr Menschen mit den notwendigen Kompetenzen auszubilden. Dafür brauchen wir Partner aus Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Wir brauchen Sie!​

Wie versetzen wir unser Bildungssystem in die Lage, schnell mehr Menschen mit den notwendigen Kompetenzen auszubilden? Durch wirksame Zusammenarbeit. Jetzt.

Allianzen der Zukunftsmission Bildung (Grafik)

In der Zukunftsmission Bildung schmieden wir neue und umsetzungsstarke Allianzen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

• Wir wollen Wirkung erzielen: Wir setzen abgestimmt die Ziele um und entwickeln gemeinsam passgenaue Initiativen. ​
  • ​Wir wollen den Handlungsdruck erhöhen: Wir bündeln den Diskurs mit der Politik, um Rahmenbedingungen zu verändern und systemische in die Breite zu wirken.​
  • Wir wollen den Dialog verstärken: Wir identifizieren Leerstellen, setzen gemeinsam Impulse und sorgen für einen Austausch über Best Practices und Gelingensbedingungen.​

Foto: Henkel AG & Co. KGaA
Foto: TRUMPF Gruppe
Foto: Mercedes-Benz Group
Testimonial von Lilian Knobel
Foto: AnnetteMueckFotografie
Foto: DZ BANK/Dirk Moll
Foto: BASF SE
Testimonial von Reinhard Christian Zinkann
Testimonial von Jochen Hanebeck
Foto: Infineon Technologies
Testimonial von Frank Walthes
Foto: Stefan Heigl
Testimonial von Gerhard Wiesheu
Testimonial von Giovanni Liverani
Testimonial von Axel Stepken
Testimonial von Gepa Häusslein
Testimonial von Martin Fugmann

Was wir vorhaben

Es gibt viele Herausforderungen für unser Bildungssystem. Wir konzentrieren uns auf: ​

​1. Lehrkräfte​
Wir setzen uns für eine Öffnung und Flexibilisierung der Lehrkräfteausbildung und eine Verankerung von digitalen Kompetenzen wie KI in der Aus- und Weiterbildung ein.​

2. Schule Plus​
Wir wollen den Ganztag als Chance nutzen: Wir brauchen eine bessere Vernetzung von schulischen und außerschulischen Lernangeboten und mehr MINT in der Schule.​

3. MINT-Fachkräfte​
Wir arbeiten daran, durch Interdisziplinarität mehr Frauen für MINT zu gewinnen und mehr ausländische Studierende langfristig in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.​

4. Future Skills​
Wir engagieren uns dafür, dass Future Skills systematisch an den Hochschulen verankert und Studierenden mehr KI-Lernangebote unterbreitet werden.​

In zwei Vision Tracks entwickeln wir Leitbilder für Schule und Hochschule.​

Die nächsten Schritte

• Allianzen schmieden: Vier Allianzen aus engagierten Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft werden an der Lösung der ausgewählten Herausforderung arbeiten. Dafür wollen wir neue Allianzen schmieden oder bestehende stärken, die notwendige systemischen Verbesserungen durch Analyse, Förderung und politische Arbeit erreichen werden.​

• Programmarbeit weiterentwickeln: Innerhalb ausgewählter Stifterverbands-Programme setzen wir Aktivitäten um, die auf die Ziele der Zukunftsmission Bildung hinarbeiten.

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaftsinitiative!

Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunftsmission Bildung!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie dabei sein wollen:​
●  mit eigenen, passenden Projekten​