Auszeichnungen & Preise

Communicator-Preis

Der Communicator-Preis gilt in Deutschland als die wichtigste Auszeichnung für die Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Öffentlichkeit.

Communicator-Preis (Logo)

Mit dem Preis zeichnen Stifterverband und Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit dem Jahr 2000 Wissenschaftler aus, die ihre Fachgebiete und Forschungsarbeiten einem breiten Publikum vielfältig, originell und kreativ nahebringen und sich darüber hinaus um den immer notwendigeren Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verdient machen. Eine Jury aus Wissenschaftsjournalisten, Kommunikations- und PR-Fachleuten kürt die Preisträger. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert.

Deutscher Zukunftspreis

Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation

Deutscher Zukunftspreis (Logo)

Mit dem Deutschen Zukunftspreis zeichnet der Bundespräsident jedes Jahr Einzelpersonen oder Gruppen für eine hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovation aus. Die Auszeichnung ist mit 250.000 Euro dotiert. Der Stifterverband kümmert sich um die Einwerbung des Preisgeldes und führt die Geschäftsstelle, die die Jury sowie das Kuratorium betreut und das Auswahlverfahren organisiert.

Preise für gute Lehre

Mit einer Reihe von Auszeichnungen prämiert der Stifterverband gemeinsam mit Partnern exzellte Hochschullehre.

Ars legendi-Preis (Logo)

Ars legendi-Preis
Der mit 30.000 Euro dotierte Preis soll einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden. Jedes Jahr steht eine andere spezifische Lehrsituation im Fokus der Ausschreibung.

Ars legendi-Fakultätenpreis (Logo)

Ars legendi-Fakultätenpreise
Darüber hinaus verleiht der Stifterverband gemeinsam mit Kooperationspartnern mehrere Preise in einzelnen Fachdisziplinen:
Agrar- und Ernährungswissenschaften
Ingenieurwissenschaften und Informatik
Mathematik und Naturwissenschaften
Medizin
Sportwissenschaft

Wissenschaftspreise des Stifterverbandes

Gemeinsam mit Partnerorganisationen verleiht der Stifterverband eine Reihe an Auszeichnungen an herausragende Forscher für deren wissenschaftliche Arbeit. Die einzelnen Preise sind jeweils mit 30.000 oder 50.000 Euro dotiert und werden in der Regel alle zwei Jahre vergeben.

Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis
Der Stifterverband und die Leopoldina ehren Wissenschaftler, die einen Beitrag zur wissenschaftlichen Bearbeitung gesellschaftlich wichtiger Problembereiche geleistet haben.

Forschung im Verbund
Die Fraunhofer-Gesellschaft und der Stifterverband würdigen gemeinsam exzellente Verbundprojekte der angewandten Forschung.

Forschung in Verantwortung
Wegweisende wissenschaftliche Arbeiten, deren Ergebnisse die Grundlagen für innovative Anwendungen in Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft bilden, zeichnen der Stifterverband und die Wissenschafts­gemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz aus.

Helmholtz High Impact Award
Der von der Helmholtz-Gemeinschaft und dem Stifterverband vergebene Preis zeichnet kreative und innovative Lösungen aus, die eine große Herausforderung aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft adressieren.

Max-Planck-Gründungspreis des Stifterverbandes
Der Stifterverband und die Max-Planck-Gesellschaft würdigen seit 2022 alle zwei Jahre besondere Leistungen aus der Max-Planck-Gesellschaft im Bereich Entrepreneurship. Der Gründungspreis ersetzt die Auszeichnung "Forschung zwischen Grundlagen und Anwendung", die bis 2019 vergeben wurde.

Weitere Auszeichnungen

Hochschulperle des Monats
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Im Jahr 2024 sucht der Stifterverband nach Projekten, die zeigen, wie zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung aussehen kann. Der Preis ist undotiert.

UNIPRENEURS
Der Stifterverband ist Partner bei dieser Initiative zur Stärkung von Unternehmertum und Ausgründungen aus Hochschulen in Deutschland. Sie hat 2023 erstmals 20 Professorinnen und Professoren ausgezeichnet. Der Preis ist undotiert.

Impact of Diversity Award
Die Auszeichnung würdigt herausragende Konzepte, Initiativen und engagierte Persönlichkeiten, die sich für mehr Diversität engagieren. Der Stifterverband ist seit 2021 Partner für den University Award, der sich speziell an Hochschulen richtet.

Wissenschaftsstiftung des Jahres
Mit dem seit 2014 einmal im Jahr vergebenen und mit jeweils 10.000 Euro dotierten Titel wollen die Deutsche Universitätsstiftung (DUS) und der Stifterverband die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Wissenschaftsstiftungen lenken.

Studierende des Jahres
Der Deutsche Hochschulverband und das Deutsche Studierendenwerk wollen Studierenden mit der Aufzeichnung Aufmerksamkeit verschaffen, die über das Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld stellt der Stifterverband zur Verfügung.

Ars legendi-Fakultätenpreis Ingenieurwissenschaften und Informatik (4ING)
Zwischen 2011 und 2020 haben der Dachverband der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik 4ING und der Stifterverband viermal einen Preis für exzellente Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik vergeben.

Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz
Von 2017 bis 2020 haben der Stifterverband und die VolkswagenStiftung jährlich eine Universität und eine Fachhochschule prämiert, die sich in der Hochschullehre beispielhaft aufgestellt haben, über eine Lehrstrategie verfügen und Lehre als Experimentier- und Innovationsfeld begreifen.

Open Data Impact Award
Der von 2020 bis 2022 dreimal verliehene und mit jeweils 30.000 Euro dotierte Preis wurde sowohl für die Bereitstellung von Forschungsdaten als auch für deren innovative Nachnutzung in Wirtschaft, Kultur, Zivilgesellschaft und Journalismus vergeben.

Schulperle
Im Jahr 2022 hat der Stifterverband aus der Schulgemeinschaft entstandene Projekte ausgezeichnet, die in besonderer Weise das Leben und Lernen an ihrer Schule bereichern und chancengerechte, zukunftsgewandte, zeitgemäße Bildung fördern.