FOKUSTHEMA IM HANDLUNGSFELD
"KOLLABORATIVE FORSCHUNG & INNOVATION"
Gesellschaft und Wirtschaft sind wissensgetrieben. Erkenntnisse aus der Wissenschaft ermöglichen Innovationen in allen gesellschaftlichen Sphären und helfen insbesondere auch bei der Bewältigung von Krisen. Wir sind überzeugt, dass soziale und wirtschaftliche Transformationsprozesse von Wissenschaft und Gesellschaft am besten gemeinsam gestaltet werden. Für eine solche Mission ist es nicht nur erforderlich, dass Wissenschaft und Gesellschaft sich im wahrsten Sinne des Wortes verstehen und zusammenarbeiten und gemeinschaftliche Fragestellungen und Lösungen entwickeln. Eine an gesellschaftlichen Herausforderungen und Problemlösungen orientierte Wissenschaft wird sich in solchen Prozessen verändern: Wissenschaft und Forschung werden interdisziplinärer und offener für andere Wissensträger und Fragestellungen.
Mehr Forschende generieren und kommunizieren Wissen über disziplinäre Grenzen hinweg.
Wir wollen den Dialog und die Zusammenarbeit fördern. Hochschulen und forschende Unternehmen sollen mit unserer Hilfe erkennen, worin der Mehrwert von Dialog, Partizipation und Kollaboration liegt. Forschende stiften wir an, neue Wege im Dialog mit der Gesellschaft zu gehen und mit innovativen Formaten und Methoden zu experimentieren.
Wir setzen auf Partnerschaften mit Akteuren, die den Dialog und die Zusammenarbeit der Wissenschaft mit der Gesellschaft stärken und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren fördern. Zusätzlich kooperieren wir mit Mitgliedsunternehmen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen und skalieren unsere Wirkung durch die Zusammenarbeit mit der Bundespolitik in starken Netzwerken.
leitet das Handlungsfeld "Kollaborative Forschung & Innovation" und die Fokusthemen "Impact of Science stärken" und "Science Entrepreneurship und Transfer entwickeln".
T 030 322982-325
ist Teamleiterin im Fokusthema "Impact of Science stärken".
T 030 322982-323