Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Lehrende und Forschende.
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat zeichnet der Stifterverband ein solches Projekt mit der Hochschulperle aus. Der Preis ist undotiert. Im Jahr 2025 steht die Auszeichnung unter dem Motto "Kollaborativ forschen – Innovation mit Unternehmen gestalten". Gesucht sind Projekte, die Forschung und Innovation verbinden. Aus den zwölf Hochschulperlen des Monats wird anschließend die Hochschulperle des Jahres gewählt, die mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro versehen ist. Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Mehr Info
Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Medizin wird an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an medizinischen Fakultäten verliehen. Der Medizinische Fakultätentag (MFT) und der Stifterverband schreiben zum 16. Mal die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung aus. Bewerbungsschluss: 1. März 2025.
Mehr Info
Der Stifterverband hat gemeinsam mit dem Mercedes-Benz Fonds ein Förderprogramm zur Stärkung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung aufgelegt: Fünf Teams werden mit jeweils 50.000 Euro gefördert, um ein Lehr-/Lernmodul, das der Kompetenzbildung im Bereich Digitalisierung dient, zu entwickeln und zu erproben. Gesucht sind Kooperationen von Ingenieurpädagoginnen und Ingenieurpädagogen bzw. Technikdidaktikerinnen und Technikdidaktikern an Hochschulen mit Praktikerinnen und Praktikern in Berufsschulen. Bewerbungsschluss: 30. April 2025.
Mehr Info
In dem Fellowship-Programm von Reinhard Frank-Stiftung und Stiftverband im Rahmen der Zukunftsmission Bildung werden studentische Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (fortgeschrittene Master-Studierende und Promovierende) gefördert, die zu den Themen "Generative KI in der Hochschulbildung" und "Innovationsmapping im Hochschulsystem" zu arbeiten. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten erhalten sie eine finanzielle Förderung in Höhe von 5.000 Euro. Eine Aufnahme ins Programm erfolgt auf rollierender Basis.
Mehr Info