Aktuelle Ausschreibungen
Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Lehrende und Forschende.
WandelBAR
Mit einem neuen Forum für Perspektivwechsel in der Lehrkräftebildung möchte der Stifterverband die Umsetzung von Projekten und Vorhaben unterstützen, die zu einer Stärkung der Kohärenz der Lehrkräftebildung und zur Professionsorientierung beitragen und darauf abzielen, dauerhafte, verlässliche Kooperationsstrukturen zu etablieren. Bis zu acht bereichs-, organisations- und/oder phasenübergreifende Teams (bestehend aus drei bis fünf Personen) werden dazu über einen Zeitraum von rund zwölf Monaten begleitet und erhalten eine Projektpauschale von jeweils 5.000 Euro. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2026.
Mehr Info
FutureMINT-Thinkathon
Der FutureMINT-Thinkathon ist ein neues Beteiligungsformat, das Studierenden die Möglichkeit bietet, innovative Impulse für die zukünftige Gestaltung der MINT-Hochschulbildung zu entwickeln. Vom 26. bis 28. März 2026 lädt der Stifterverband rund 50 Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet ein, an der gastgebenden Technischen Universität Braunschweig zusammenkommen und gemeinsam an neuen Ansätzen für Studienpläne, Interdisziplinarität, Praxisbezug sowie zukunftsorientierte Lern- und Studienumgebungen zu arbeiten. Bewerbungsschluss: 6. Februar 2026.
Mehr Info
MINTchallenge plus 2026
Der Stifterverband und die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung suchen innovative technische Studiengänge des MINT-Bereichs, die durch flexible Studienstrukturen und effektive Talentidentifizierung erfolgreiche Studienverläufe mit individuellen Lernpfaden ermöglichen. Es werden fünf Studiengänge bzw. Lehrkonzepte ausgewählt, die mit jeweils 5.000 Euro gefördert werden. Die Fördermittel sollen dazu verwendet werden, eine videografische Dokumentation der jeweiligen Erfolgsgeschichten zu erstellen. Bewerbungsschluss: 6. Februar 2026.
Mehr Info
Diversity Audit Ost
Zur Stärkung von Hochschulen mit MINT-Schwerpunkt haben der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung ein Förderprogramm aufgelegt: Sie unterstützen Hochschulen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die zur Stärkung von Diversität, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit an ihren Institutionen ein Diversity Audit absolvieren möchten. Bewerbungsschluss: 28. Februar 2026.
Mehr Info auf der Website von Stifterverband Change
Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin
Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung für exzellente Lehre in der Medizin wird an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an medizinischen Fakultäten verliehen. Bewerbungsschluss: 1. März 2026.
Mehr Info
Ars legendi-Fakultätenpreis Wald- und Forstwissenschaften
Zum dritten Mal loben der Stifterverband, der Forstliche Fakultätentag und der Fachbereichstag der forstlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gemeinsam mit der Sattelmühle-Stiftung und der Eva Mayr-Stihl Stiftung eine Auszeichnung für exzellente Hochschullehre in den Wald- und Forstwissenschaften aus. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 27. März 2026.
Mehr Info
Deutschlandstipendium Stories
Mit diesem neuen Wettbewerb möchte der Stifterverband zeigen, mit welchen Kommunikationsmaßnahmen und Narrativen die Hochschulen den Mehrwert und die Wirksamkeit des Deutschlandstipendiums verdeutlichen, um Fördernde und Studierende von einer Teilnahme zu überzeugen. Ausgezeichnet werden die besten und kreativsten hochschulischen Kommunikationsmaßnahmen rund um das Deutschlandstipendium. Fünf Gewinner-Hochschulen erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro. Bewerbungsschluss: 31. März 2026.
Mehr Info auf der Website des Servicezentrums Deutschlandstipendium
Berufsschul-Digi-Teams
Der Stifterverband und der Mercedes-Benz Fonds unterstützen Kooperationen zwischen Ingenieurpädagogik bzw. Technikdidaktik an Hochschulen mit Praktikerinnen und Praktikern in Berufsschulen und/oder Ausbildungsbetrieben. In der dritten Ausschreibungsrunde werden fünf Berufsschul-Digi-Teams mit jeweils 50.000 Euro gefördert. Die Mittel sollen zur Entwicklung und Erprobung eines Lehr-/Lernmoduls für Lehramtsstudiengänge zwecks Kompetenzbildung im Bereich Digitalisierung dienen. Bewerbungsschluss: 15. April 2026.
Mehr Info