Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Communicator-Preis

Der Stifterverband und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zeichnen eine Wissenschaftlerin, einen Wissenschaftler oder ein kleines Forschungsteam aus, die ihre Fachgebiete und Erkenntnisse einem breiten Publikum vielfältig, originell und kreativ nahebringen und sich darüber hinaus um den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verdient machen. Das Preisgeld beträgt 50.000 Euro. Bewerbungen und Vorschläge nimmt die DFG bis zum 7. Januar 2021 entgegen.

Eine Uni – ein Buch

Alle Hochschulen in Deutschland sind eingeladen, ein Buch zu bestimmen, über das ein Semester lang geredet und debattiert werden soll. Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung zeichnen in Kooperation mit dem ZEIT Verlag zum fünften Mal die zehn besten Ideen und Aktionen aus und fördern ihre Durchführung mit jeweils 10.000 Euro. Bewerbungsschluss: 22. Januar 2021.

Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften

Der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland loben zum achten Mal die Auszeichnung für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften aus. Bewerbungsschluss: 29. Januar 2021.

Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft

Der Stifterverband und der Fakultätentag Sportwissenschaft vergeben in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Sportwissenschaft. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 29. Januar 2021.

Diversity Audit

Das Audit "Vielfalt gestalten" will Hochschulen ermutigen, die mit der Diversität der Studierenden und Beschäftigten verbundenen Herausforderungen anzunehmen, und Wege aufzeigen, wie im Einklang mit dem jeweiligen Profil eine spezifische Diversitätsstrategie (weiter) entwickelt und umgesetzt werden kann. Interessierte Hochschulen können sich bis zum 30. Juni 2021 mit einer Interessensbekundung formlos um die Teilnahme am Audit bewerben.