Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Lehrende und Forschende.

Hochschulperle des Monats

Gesucht werden im Jahr 2024 Hochschulprojekte zum Thema "Lehrkräftebildung neu gestalten". Sie sollen angelehnt an den Masterplan des Stifterverbandes zur Lösung der dort definierten Maßnahmen beitragen. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Projekte, die sich im vergangenen Jahr schon einmal um die Hochschulperle des Monats zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken" beworben haben und nicht ausgezeichnet wurden, können sich erneut bewerben.

Digi-Lehrfellowships Baden-Württemberg

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Stifterverband schreiben Tandem-Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre aus. Sie sind mit 50.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 30. April 2024.

Digi-Lehrfellowships Thüringen

Für Lehrende, die an Hochschulen in Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind, schreiben das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband bis zu zehn mit je 50.000 Euro dotierte Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre aus. Bewerbungsschluss: 15. Mai 2024.