Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Lehrende und Forschende.

MINTchallenge: Kompetent für nachhaltige Entwicklung

Der Stifterverband und die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung suchen gemeinsam nach Hochschulprojekten im MINT-Studium, die eine Sustainability Literacy vermitteln, also das Verständnis über die Zusammenhänge, die zwischen Menschen, natürlichen Ressourcen, der Umwelt und technologischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Entwicklungen bestehen. Bewerbungsschluss ist der 7. Dezember 2022.
Mehr Info auf der Website zum Club MINT

Diversity Audit für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen

Das Audit "Vielfalt gestalten" will außeruniversitäre Forschungseinrichtungen ermutigen, die mit der Diversität der Studierenden und Beschäftigten verbundenen Herausforderungen anzunehmen, und Wege aufzeigen, wie im Einklang mit dem jeweiligen Profil eine spezifische Diversitätsstrategie (weiter) entwickelt und umgesetzt werden kann. Einsendeschluss für Interessenbekundungen: 15. Dezember 2022.

Studierende des Jahres

Der Deutsche Hochschulverband und das Deutsche Studentenwerk zeichnen wieder eine Studentin oder einen Studenten des Jahres aus. Zentrales Auswahlkriterium ist ein über das Studium hinausgehendes, herausragendes gesellschaftliches Engagement. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stellt der Stifterverband bereit. Einsendeschluss für Nominierungen: 31. Dezember 2022.

Communicator-Preis

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Stifterverband schreiben den Communicator-Preis 2023 aus. Er wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder an Teams für herausragende Leistungen in der Wissenschaftskommunikation vergeben und ist mit 50.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 5. Januar 2023.

Ars legendi-Fakultätenpreis Sportwissenschaft

Der Stifterverband und der Fakultätentag Sportwissenschaft vergeben in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft einen Preis für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung in der Sportwissenschaft. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 7. Januar 2023.

Eine Uni – ein Buch

Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung schreiben in Kooperation mit dem ZEIT Verlag zum siebten Mal das Programm "Eine Uni – ein Buch" ausgeschrieben. Sie zeichnen die zehn besten Ideen und Aktionen für eine gelebte Campuskultur aus und fördern sie mit jeweils 10.000 Euro. Bewerbungsschluss: 27. Januar 2023.

Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften

Der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland vergeben die mit jeweils 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für gute Hochschullehre in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik. Einsendeschluss für Nominierungen und Eigenbewerbungen: 30. Januar 2023.

Audit Personalentwicklung

Das Audit Personalentwicklung ist ein neues Beratungsangebot für Hochschulen, die Strategien zur Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Themen Karriereentwicklung und Weiterbildung vorantreiben wollen. Das Audit wurde vom Stifterverband und dem Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten die Hochschulen (UninetzPE) entwickelt und steht zunächst nur den UninetzPE-Mitgliedshochschulen offen. Einsendeschluss für Interessensbekundungen: 31. Januar 2023.

Schulperle

Der Stifterverband zeichnet aus der Schulgemeinschaft entstandene Projekte aus, die in besonderer Weise das Leben und Lernen an ihrer Schule bereichern und chancengerechte, zukunftsgewandte Bildung fördern. Jeden Monat wird ein Projekt ausgewählt und erhält 500 Euro Preisgeld. Im Jahr 2022 steht die Auszeichnung unter dem Oberthema "Lernen aus der Pandemie". Bewerbungen sind laufend möglich.