Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Curriculum 4.0.nrw

Die Ausschreibung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Stifterverband und der Digitalen Hochschule NRW zielt auf die curriculare Weiterentwicklung und/oder Umgestaltung von ganzen Studiengängen oder Pflichtmodulen durch Digitalisierung. Die Förderlinie ist auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt und mit insgesamt 7,5 Millionen Euro dotiert (2,5 Millionen Euro pro Jahr). Bewerbungsschluss für die erste Runde ist der 13. Dezember 2019.

Studierende des Jahres

Ausgezeichnet werden Studierende, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen, das möglichst einzigartig und innovativ sein sollte. Es besteht dabei keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Vorgeschlagen werden kann jeder Studierende einer deutschen Hochschule oder jeder deutsche Studierende an einer ausländischen Hochschule, der sein Studium zum Ablauf des Wintersemesters 2019/20 noch nicht abgeschlossen hat. Nominierungsberechtigt ist jeder. Die Frist zum Einreichen von Vorschlägen endet am 31. Dezember 2019.

Communicator-Preis

Der Stifterverband und die Deutsche Forschungsgemeinschaft zeichnen Wissenschaftler aus, die ihre Fachgebiete und Forschungsarbeiten einem breiten Publikum vielfältig, originell und kreativ nahebringen und sich darüber hinaus um den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verdient machen. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Einsendeschluss für Bewerbungen und Vorschläge: 3. Januar 2020.

Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften

Der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland loben zum siebten Mal die Auszeichnung für exzellente Hochschullehre aus. Sie wird in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 15. Januar 2020.

Eine Uni – ein Buch

Zum vierten Mal schreiben der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung das Programm "Eine Uni – ein Buch" aus. Kooperationspartner ist die Wochenzeitung DIE ZEIT. Alle Hochschulen sind eingeladen, ein Buch auszuwählen, über das sie ein Semester lang diskutieren wollen. Gefördert werden die zehn besten Aktionen mit je 10.000 Euro. Bewerbungsschluss: 17. Januar 2020.

Smart Qualifiziert

Hochschulen sind eingeladen, sich mit ihren Konzepten und Zukunftsstrategien für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für digitale, technische Arbeitswelten um eine Förderung zu bewerben. Förderfähig sind damit sowohl Hochschulstrategien als auch konkrete Umsetzungsmaßnahmen. Gefördert werden sollen bis zu vier Hochschulen, die ein Preisgeld von 100.000 Euro erhalten. Bewerbungsschluss: 20. Januar 2020.

Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften

Der Preis für exzellente Hochschullehre in den Rechtswissenschaften ist mit 15.000 Euro dotiert und wird für herausragende bzw. innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Universitäten vergeben. Diesmal soll er bevorzugt für die Entwicklung und/oder Umsetzung innovativer curricularer Konzepte verliehen werden. Einsendeschluss für Vorschläge und Bewerbungen ist der 24. Januar 2020.

Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin

Der mit 30.000 Euro dotierte Preis wird auf den Gebieten der Human- und Zahnmedizin an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Medizinischen Fakultäten verliehen. Einsendeschluss für Vorschläge und Bewerbungen ist der 1. März 2020.

Ars legendi-Fakultätenpreis Ingenieurwissenschaften und Informatik

Der Dachverband der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik 4ING und der Stifterverband vergeben den Preis für exzellente Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Er ist mit 25.000 Euro dotiert und soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Ingenieur- und Informatiknachwuchses sichtbar machen. Einsendeschluss für Vorschläge und Bewerbungen ist der 13. März 2020.

Diversity Audit

Das Audit "Vielfalt gestalten" will Hochschulen dabei helfen, Diversitätsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. In jedem Jahr kann das für die Teilnehmer kostenpflichtige Auditierungsverfahren für ca. acht Hochschulen eröffnet werden. Bewerbungsschluss für die nächste, auf zwei Jahre angelegte Auditierungsrunde ist der 15. Juni 2020.