Aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht über momentan laufende Ausschreibungen in den Förderprogrammen des Stifterverbandes. Sie richten sich primär an Hochschulen bzw. Hochschullehrer und Forscher.

Ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaften

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Deutsche Juristen-Fakultätentag und das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren an der Universität zu Köln loben gemeinsam den Preis für exzellente Hochschullehre in der Rechtswissenschaft aus. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 19. Januar 2018.

Eine Uni – ein Buch

Alle Hochschulen in Deutschland sind eingeladen, ein Buch zu bestimmen, über das ein Semester lang geredet und debattiert werden soll. Die zehn besten Ideen und Aktionen werden vom Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung ausgezeichnet und ihre Durchführung mit jeweils 5.000 Euro gefördert. Bewerbungsschluss: 19. Januar 2018.

MINTernational innovativ

Der Förderwettbewerb ist die fünfte und letzte Ausschreibungsrunde der Programminitiative MINTernational, um neue Wege für mehr Internationalität an den Hochschulen aufzuzeigen. Dazu werden acht Vorhaben gefördert. In einem zweistufigen Verfahren stehen insgesamt 700.000 Euro an Fördermitteln bereit. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018.

Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin

Der mit 30.000 Euro dotierte Preis wird auf den Gebieten der Human- und Zahnmedizin an Wissenschaftler für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an Medizinischen Fakultäten verliehen. Bewerbungsschluss: 1. März 2018.