Aktionsfeld Stiftungen und Zivilgesellschaft

Der Stifterverband ist über seine Kernkompetenzen und Handlungsfelder hinaus einer der wichtigsten Förderer des Stiftungswesens in Deutschland. Er setzt sich dafür ein, dass Stiftungen und Zivilgesellschaft gemeinsam mit Wirtschaft, Politik und Wissenschaft den gesellschaftlichen Wandel gestalten.

Stiftungen und Zivilgesellschaft sind wichtige Seismografen für Problemlagen unserer Gesellschaft. Sie geben wertvolle Impulse, um diese Herausforderungen zu lösen und spielen - neben öffentlichen Einrichtungen, Politik und Wirtschaft - eine zentrale Rolle für die gemeinsame Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Bildung und Wissenschaft. Stiftungen und Zivilgesellschaft machen es möglich, dass sich Bürgerinnen und Bürger in den gesellschaftlichen Transformationsprozess aktiv einbringen können.

Damit Stiftungen und Zivilgesellschaft ihre Potenziale zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und Transformation noch besser entfalten können, braucht es gute rechtliche, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen, ein zukunftsorientiertes Management und mehr Kooperation untereinander.

Hier setzt die Arbeit des Stifterverbandes an:

  • Als zentraler gemeinnütziger Akteur der Zivilgesellschaft, Treuhänder von Stiftungen und Plattform partnerschaftlichen Handelns versteht es der Stifterverband als seine Aufgabe, die Leistungen von Stiftungen und Zivilgesellschaft sichtbarer und wirkungsvoller zu machen und die Rahmenbedingungen für gesellschaftliches Engagement zu verbessern.
  • Mit Studien analysiert der Stifterverband Wirkungen zivilgesellschaftlicher Arbeit mit dem Ziel, deren Potenziale zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und Transformation zu entfalten und zu verbessern.
  • Durch seine Dienstleistungen, Netzwerk- und Beratungsarbeit steigert der Stifterverband die Wirkungen gesellschaftlichen Engagements und des Stifter- bzw. Stiftungshandelns.
Aktionsfeld Stiftungen und Zivilgesellschaft (Bild: gremlin/iStock.com)
Bild: gremlin/iStock.com

Zweck des Stifterverbandes ist weiter die Förderung des gemeinnützigen Stiftungswesens.

Auszug aus der Satzung des Stifterverbandes (§2 Absatz 3)