Science Entrepreneurship entwickeln

FOKUSTHEMA IM HANDLUNGSFELD
"KOLLABORATIVE FORSCHUNG & INNOVATION"

Von exzellenten Hochschulen über erfolgreiche Forschungseinrichtungen bis hin zu einer vielfältigen, leistungsfähigen Unternehmenslandschaft – Deutschland verfügt über alle Voraussetzungen für eine innovationsstarke Gesellschaft. Um im internationalen Wettbewerb zu bestehen, gilt es, die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung zu Schlüsseltechnologien noch stärker in die Anwendung zu bringen. Science Entrepreneurship, das heißt unternehmerisches Denken und Handeln in der Wissenschaft, und ein gründungsfreundliches Klima spielen dabei ebenso eine Rolle wie ein intensiver Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Wirtschaft, von dem beide Seiten profitieren.

Unser Ziel

Hochschulen verankern unternehmerisches Denken und Handeln und neue Strategien für Transfer.

Unser Ansatz

Für den Aufbau professioneller Strukturen zur Gründungsförderung bieten wir Monitoring und Förderung. Wir geben Hochschulen und Forschungseinrichtungen das Know-how an die Hand, ihre Transferleistungen und Kooperationen mit der Wirtschaft und weiteren externen Partnern systematisch zu erfassen und strategisch auszubauen.

Science Entrepreneurship (Bild: gremlin/iStock.com)
Foto: gremlin/iStock.com

Partnerschaften

Wir setzen auf Partnerschaften mit Vorreiterinnen und Vorreitern sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Innovationsökosystem, mit Verbänden, Stiftungen und (Innovations-)Agenturen. Zusätzlich stärken wir den Schulterschluss zwischen Forschungs- und Innovationsförderung und arbeiten eng mit der Bundes- und Länderpolitik zusammen.

Marte Kessler (Foto: Damian Gorczany)

Marte Sybil Kessler

leitet das Handlungsfeld "Forschung & Innovation" und die Fokusthemen "Impact of Science stärken" und "Science Entrepreneurship entwickeln".