SAMUELE
Selbstbewertungstool für lebenslanges Lernen an Hochschulen
Projektlaufzeit: 2025 bis 2027
Der Stifterverband ist Partner im europäischen Projekt SAMUELE, das ein transnationales Selbstbewertungstool für wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen entwickelt. Ziel des Projekts ist es, Universitäten in Europa bei der Weiterentwicklung ihrer Strategien zum lebenslangen Lernen zu unterstützen.
Koordiniert von eucen (Belgien), vereint das Projekt ein starkes Konsortium, in dem unter anderem die European Students' Union ESU (Belgien), die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die Copenhagen Business School (Dänemark), University College Cork (Irland), die Universität Lille (Frankreich), der Stifterverband, Station (Dänemark), IRD Duhallow (Irland) und die FCU (Frankreich) mitwirken. Bereits zwölf Hochschulen sowie die Lifelong Learning Patform (LLL) unterstützen das Projekt als Partner.
Das Tool soll Hochschulen dabei unterstützen, die Themen "Lebenslanges Lernen" und "Wissenschaftliche Weiterbildung" systematisch zu erheben und weiterzuentwickeln. Es deckt verschiedene Schlüsselaspekte ab, wie verschiedene Bildungsangebote, Strategien zur Bekämpfung von Vorurteilen und Diskriminierung benachteiligter Gruppen, Förderung europäischer und demokratischer Werte, bürgerschaftliches Engagement und Kompetenzentwicklung.
SAMUELE wird zunächst den aktuellen Stand des lebenslangen Lernens an Hochschulen in Europa analysieren und dann ein Selbstbewertungsinstrument für Hochschulen entwerfen, testen und implementieren, mit dem diese ihre Strategien und Ansätze bewerten können. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird das Projekt schließlich politische Handlungsempfehlungen für verschiedene Entscheidungsebenen entwickeln.
SAMUELE ULLL Awards
Hochschulen in Europa sind eingeladen, erfolgreiche Beispiele zum Thema "University Lifelong Learning" (ULLL) einzureichen: Die besten Good Practices werden mit dem SAMUELE ULLL Award ausgezeichnet und unter anderem auf der eucen-Konferenz 2026 in Cagliari (Italien) sowie beim Final Symposium 2027 in Barcelona (Spanien) präsentiert. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2025.
Ausschreibung auf der Website von eucen
Peer-Learning-Seminar in Brüssel
Am 18. Juni 2025 nahm der Stifterverband am Peer-Learning-Seminar in Brüssel teil. Dabei erhielten die SAMUELE-Partner Einblicke in die Erfahrungen des Stifterverbandes mit dem Weiterbildungs-Audit und dem Transfer-Audit. Besonders wertvoll waren bei dem Seminar auch die Perspektiven der Studierenden, die wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des lebenslangen Lernens in der Hochschulbildung gaben. Tags darauf fand außerdem ein Partner-Meeting statt, bei dem die nächsten Schritte im Projekt abgestimmt wurden.
Kick-off-Treffen
Am 23. Januar 2025 organisierte eucen das erste Projekttreffen mit dem gesamten Konsortium. Das Treffen bot Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Abstimmung der geplanten Arbeiten für die 36-monatige Projektlaufzeit sowie zur Klärung interner Prozesse wie Kommunikation und Verwaltung. Zudem wurden das offizielle Projektlogo und die visuelle Identität vorgestellt.
Mehr Info
Kontakt
Matthias Meyer
ist beim Stifterverband als Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" tätig.
T 030 322982-542