Alt text

Finanzen

Mit Spenden und Zuwendungen der Mitglieder und Förderer unterstützt der Stifterverband jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten und Initiativen. 2019 standen dafür 43 Millionen Euro zur Verfügung.

Im Jahr 2019 hat der Stifterverband in seinen drei Aktionsfeldern  Bildung, Wissenschaft und Innovation mit insgesamt 17,2 Millionen Euro gefördert.

• Im Fokus stand im Aktionsfeld Bildung vor allem die groß angelegte Programminitiative Future Skills, die darauf abzielt, die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen zu verbessern.
  • Seit seiner Gründung ist der Stifterverband zudem einer der wichtigsten Förderer des deutschen Wissenschaftssystems. Im Aktionsfeld Wissenschaft nimmt die institutionelle Förderung von Organisationen wie der Max-Planck-Gesellschaft oder der Deutschen Forschungsgemeinschaft deshalb nach wie vor einen großen Stellenwert ein.
  • Im Aktionsfeld Innovation ist nach wie vor die Initiative Innovation durch Kooperation einer der größten Förderschwerpunkte. Hier fördert der der Stifterverband die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) verwaltet nunmehr rund 660 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als 3,4 Milliarden Euro. Für die Zweckverwirklichung standen den Stiftungen im Jahr 2019 insgesamt 146 Millionen Euro aus Spenden und Erträgen zur Verfügung.

Finanzbericht (PDF)