Alt text

Finanzen

Mit Spenden und Zuwendungen der Mitglieder und Förderer unterstützt der Stifterverband jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten und Initiativen. 2020 standen dafür mehr als 51 Millionen Euro zur Verfügung.

Im Jahr 2020 hat der Stifterverband in seinen drei Aktionsfeldern  Bildung, Wissenschaft und Innovation mit insgesamt 17,2 Millionen Euro gefördert.

• Im Fokus standen im Aktionsfeld Bildung dabei vor allem die Bildungsinitiative Zukunft machen, die 2020 zu Ende ging, sowie die groß angelegte Programminitiative Future Skills.
  • Seit seiner Gründung ist der Stifterverband zudem einer der wichtigsten Förderer des deutschen Wissenschaftssystems. Im Aktionsfeld Wissenschaft nimmt die institutionelle Förderung von Organisationen wie der Max-Planck-Gesellschaft oder der Deutschen Forschungsgemeinschaft deshalb nach wie vor einen großen Stellenwert ein.
  • Im Aktionsfeld Innovation ist die Initiative Innovation durch Kooperation einer der größten Förderschwerpunkte. Hier fördert der Stifterverband die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
  • Zum 100. Geburtstag hat der Stifterverband 2020 die Jubiläumsinitiative Wirkung hoch 100 aufgelegt. 2020 flossen rund 2,7 Millionen Euro in die Initiative, mit der der Stifterverband die besten 100 Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen sucht

Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) verwaltet nunmehr 671 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als 3,3 Milliarden Euro. Für die Zweckverwirklichung standen den Stiftungen im Jahr 2020 insgesamt 155 Millionen Euro aus Spenden und Erträgen zur Verfügung.

Finanzbericht (PDF)