Finanzen

 
Mit Spenden und Zuwendungen der Mitglieder und Förderer unterstützt der Stifterverband jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten und Initiativen, um Bildung und Wissenschaft in Deutschland neu zu denken und zu gestalten.

 

Im Jahr 2022 hat der Stifterverband 33,6 Millionen Euro für die Programme und Initiativen des Stifterverbandes sowie für die Wissenschaftsförderung aufgewendet.

Im Fokus der Programmarbeit stehen die beiden neuen Handlungsfelder Bildung & Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung & Innovation. Hier gestaltet der Stifterverband gemeinsam mit seinen Partnern Hochschulen zu Orten, an denen die Vermittlung von Future Skills fest auf dem Lehrplan steht, MINT-Kompetenzen besser vermittelt und neue Formen des Lernens etabliert werden. Er stärkt die Ausbildung von Lehrkräften und das Angebot an außerschulischer Bildung. Gleichzeitig sorgt er dafür, dass Forscherinnen und Forscher beste Bedingungen vorfinden – und bewirkt, dass Austausch und Transfer von Wissen in gesellschaftsrelevante Innovationen besser gelingt als bisher.

Seit seiner Gründung 1920 ist der Stifterverband zudem einer der wichtigsten Förderer des deutschen Wissenschaftssystems und unterstützt Institutionen wie die Max-Planck-Gesellschaft oder die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit jährlich rund drei Millionen Euro.

Das Deutsche Stiftungszentrum, eine 100-prozentige Tochter des Stifterverbandes, verwaltet zurzeit 668 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von rund 3,1 Milliarden Euro. Für die Zweckverwirklichung standen den Stiftungen im Jahr 2022 insgesamt 289 Millionen Euro aus Spenden und Erträgen zur Verfügung.