T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen

Welchen Beitrag können Hochschulen und kleine und mittlere Unternehmen zum Strukturwandel leisten? Diese Frage steht im Mittelpunkt des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programms "T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen", zu dem der Stifterverband mit Partnern die Begleitforschung leistet.

T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen (Logo)

Das Ziel des Programms: die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen zu stärken und neue, innovative Transferinstrumente zu entwickeln. Damit sollen Innovationen schneller in die Region gelangen und so ein positiver Strukturwandel gestärkt werden. Dabei setzt die bis zu neunjährige Förderung auf einen experimentellen Ansatz: Hochschulen und regionale Unternehmen sollen zusammen neue Ideen für den Wissens- und Erkenntnistransfer entwickeln – in einem von ihnen selbst gewählten Themenfeld. Aktuell werden zwölf Initiativen gefördert. Die Themenschwerpunkte sind dabei sehr unterschiedlich und reichen von der Stärkung der Kommunen bis hin zur Stammzellforschung.

Zusammen mit den Partnern INCHER Kassel und der Wissenschaftsstatistik gGmbH führt der Stifterverband die zentrale Begleitforschung durch. Die Begleitforschung zielt darauf ab, die Effekte der Transferräume auf den regionalen Strukturwandel messbar zu machen. Außerdem soll durch Lernprozesse, Methodenvermittlung und Vernetzung auf individueller und institutioneller Ebene eine nachhaltige Kultur der Zusammenarbeit gefördert werden. Die identifizierten Erfolgsfaktoren sollen schließlich für die Lernprozesse abgeleitet werden.

Der Stifterverband übernimmt im Konsortium die Rolle Koordination und der Begleitung der Lern- und Vernetzungsprozesse und hat für die Unterstützung der Transferräume eine Servicestelle eingerichtet. Dies beinhaltet die Förderung von Lernprozessen, die Entwicklung bedarfsgerechter Angebote für die Transferräume, die Beratung und Vernetzung mit Expertinnen und Experten, die Organisation von Veranstaltungen sowie die Kommunikation und Koordination mit dem BMBF und anderen relevanten Partnern.

Termine

16. Januar 2024, 9 bis 13 Uhr   Digitaler Workshop, Session 1: Ziel- und Wirkungsmessung
14. und 15. März 2024 Lernwerkstatt 1
2. Juli 2024, 9 bis 13 Uhr Digitaler Workshop, Session 2
6. und 7. März 2025 Lernwerkstatt 2
13. Mai 2025, 9 bis 13 Uhr Digitaler Workshop, Session 3
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Matthias Meyer (Foto: David Ausserhofer)

Matthias Meyer

ist beim Stifterverband als Programmmanager im Bereich "Programm und Förderung" tätig.