Skip to main content

FutureMINT-Programm der Zukunftsmission Bildung

 

Die hochschulische MINT-Bildung steht vor unterschiedlichen Herausforderungen wie beispielsweise sinkenden Studierendenzahlen und verhältnismäßig hohen Abbruchquoten. In der Allianz für MINT-Fachkräfte entwickeln wir in Kooperation mit verschiedenen Stakeholdergruppen Lösungsansätze. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Hochschulen und Unternehmen haben wir vier Ansätze für ein attraktiveres MINT-Studium erarbeitet und in einem Diskussionspapier veröffentlicht. Im nächsten Schritt möchten wir im FutureMINT-Programm nun die Studierenden selbst zu Wort kommen lassen und in einem kuratierten Prozess studentische Ideen gemeinsam mit Verantwortlichen aus der Hochschulleitungsebene umsetzen.

 

FutureMINT-Thinkathon

Studentische Ideen für die MINT-Hochschulbildung von morgen: Der FutureMINT-Thinkathon ist ein bundesweites Beteiligungsformat, das Studierenden die Möglichkeit bietet, innovative Impulse für die zukünftige Gestaltung der MINT-Hochschulbildung zu entwickeln.

Mit dem FutureMINT-Thinkathon werden nun gezielt die Sichtweisen und Erfahrungen der Studierenden in den Mittelpunkt gestellt, um die zentralen Herausforderungen der MINT-Fächer an Hochschulen anzugehen. Dazu zählen unter anderem die Vorbereitung auf eine sich wandelnde Arbeitswelt, sinkende Studierendenzahlen, hohe Abbruchquoten sowie eine zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft. Der Thinkathon setzt hier an und sucht nach neuen Ansätzen für Studienpläne, Interdisziplinarität, Praxisbezug sowie zukunftsorientierte Lern- und Studienumgebungen.

Vom 26. bis 28. März 2026 laden wir rund 50 Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet ein, an der gastgebenden Technischen Universität Braunschweig zusammenkommen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Teilnehmen können Studierende aller Semester, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Besonderer Wert wird auf eine vielfältige Studierendenschaft gelegt; die Teilnahme von jungen Frauen und internationalen Studierenden in MINT-Fächern wird ausdrücklich begrüßt.

Eine interne Jury trifft die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bitte beachten: Das Bewerbungsformular erlaubt kein Zwischenspeichern.


Zeitplan

Februar/März 2026
In einer digitalen Vorbereitungsphase werden Themen identifiziert, erste Kontakte geknüpft und Teams gebildet.

26. bis 28. März 2026
Während der zentralen Thinkathon-Tage an der TU Braunschweig entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem co-kreativen Prozess innovative Ideen zur Verbesserung der MINT-Hochschulbildung. Begleitet durch Mentorinnen und Mentoren kommen Methoden wie Design Thinking und Futures Thinking zum Einsatz. Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten und ein Teilnahmezertifikat sind inbegriffen.

Im Anschluss werden die überzeugendsten Ideen ausgewählt. Die beteiligten Teams erhalten ein professionelles Pitchtraining und bereiten sich auf ihren Auftritt bei der FutureMINT-Konferenz vor.

18. Juni 2026
Auf der FutureMINT-Konferenz in Berlin werden die ausgewählten Konzepte vor Hochschulleitungen, Studiengangsverantwortlichen und Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmen präsentiert. Ziel ist es, konkrete Umsetzungspartnerschaften zwischen Studierenden und Hochschulen anzustoßen.

Weiterführende Begleitung: Der Stifterverband unterstützt die anschließende Implementierung der Projekte, um eine nachhaltige Wirkung über den Pitch hinaus sicherzustellen.

 

Der FutureMINT-Thinkathon wird von Tata Consultancy Services unterstützt.  

FutureMINT-Konferenz

Save the Date: Für den 18. Juni 2026 lädt die Allianz für MINT-Fachkräfte der Zukunftsmission Bildung ausgewählte Expertinnen und Experten zur FutureMINT-Conference in Berlin ein. Mit Verantwortlichen aus Hochschulleitungen und Hochschulverwaltung sowie Personen aus Unternehmen und Verbänden möchten wir zusammenkommen und unsere Aktivitäten, Erfahrungen und Learnings aus knapp zwei Jahren Allianz-Arbeit diskutieren. Darüber hinaus möchten wir Umsetzungspartnerschaften aus den Studierendenteams und Hochschulvertreterinnen und -vertretern anstoßen, um die Ideen in die Realität zu bringen. Die Teams werden anschließend von uns in einer Prozessbegleitung unterstützt.  

Weitere Informationen folgen.

FutureMINT-Scouts

Mit der Förderinitiative "FutureMINT-Scouts" will der Stifterverband gemeinsam mit der Ernst-Hellmut-Vits-Stiftung das studentische Engagement zur Weiterentwicklung der MINT-Studiengänge in Deutschland fördern. Engagierte Masterstudierende und Promovierende identifizieren internationale Trends, neue Impulse und erfolgreiche Praxisbeispiele im MINT-Bereich, bereiten diese auf und tragen sie in die aktuellen Diskussionen rund um die Weiterentwicklung der MINT-Studiengänge in Deutschland. Die Initiative "FutureMINT-Scouts" wird gemeinsam mit der Förderinitiative Future Scouts im Vision Track Hochschule der Zukunftsmission Bildung umgesetzt.

Weitere Informationen folgen.

Kontakt

Carolin Friese (Foto: Marcel Schwickerath)
Carolin Friese (Foto: Marcel Schwickerath)

Carolin Friese

ist Programmmanagerin im Stifterverband.

T 030 322982-528

Antonia Kröger
Antonia Kröger

Antonia Kröger

leitet das Team des Fokusthemas "MINT-Lücke schließen" im Stifterverband.

T 030 322982-543

Back to top