Fast Forward Science

 
Leidenschaft für Forschung, für innovative Multimedia-Formate und für Kommunikation – bei Fast Forward Science dreht sich alles um Menschen, die nicht nur selbst für die Wissenschaft brennen, sondern auch andere davon begeistern können. Jährlich wird in dem Wettbewerb der beste Video- und Audiocontent von jungen Forschenden und Newcomern auf Social Media ausgezeichnet.

 

Prämiert werden Beiträge, die aktuelle Forschung beinhalten, verständlich und zielgruppengerecht aufbereitet sind und den nötigen Aha-Effekt bieten. Besondere Pluspunkte bekommen Beiträge, die ihr Publikum aktivieren und einbinden.

Der mit insgesamt 9.000 Euro dotierte Online-Wettbewerb "Fast Forward Science" ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband und findet seit 2013 jährlich statt. Partner des Young Scientist Awards ist der Deutsche Zukunftspreis, Partner des Audio Awards ist Pool Artists.

Die Kategorien

  • Der Young Scientist Award richtet sich an Studierende, Promovierende und junge Postdocs (bis sechs Jahre nach der Promotion), die ihre Forschung möglichst vielen Menschen näher bringen möchten. Wichtig ist, sie ihr eigenes wissenschaftliches Interesse auf spannende Art und Weise erklären und überzeugend darlegen, warum ihre Lieblingsforschung relevant für die Gesellschaft von morgen ist.
     
  • Der Audio Award würdigt interessante, verständliche und zielgruppengerechte Beiträge, die ganz ohne Bildmaterial auskommen.
     
  • Sonderpreise für das beste Debüt können für Beiträge vergeben werden, der zwischen dem 13. März 2023 und dem 12. März 2024 hochgeladen wurde. Teilnehmen dürfen alle wissenschaftsbegeisterten Creators.

 

Zeitplan

12. März 2024 Deadline für Einsendungen
Mai 2024 Jurysitzung
Sommer 2024 Preisverleihung
Zehn Jahre Fast Forward Science

Fast Forward Science, der Multimedia-Wettbewerb für die Wissenschaft, wurde 2013 von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband ins Leben gerufen.