Die 2021 erstmals vergebene Auszeichnung würdigt herausragende Konzepte, Initiativen und Persönlichkeiten, die sich für mehr Diversität engagieren. Der Stifterverband ist Unterstützer des Awards.
Der Preis zeichnet Menschen und Initiativen für ihre Arbeit aus, die sich für Diversität stark machen – im Alltag, aber auch in der Wirtschaft und in der Politik. Die Auszeichnung wurde von Barbara Lutz, Gründerin des Frauen-Karriere-Index, ins Leben gerufen. Im Rahmen eines Publikumsvotings wird eine Vorauswahl getroffen, aus der die Jurymitglieder sich dann für die Preisträgerinnen und Preisträger entscheiden.
Die Kategorien für den Impact of Diversity Award:
In der vom Stifterverband unterstützten Kategorie "University Award" werden Hochschulen und Universitäten geehrt, die sich durch ihre Diversity-Aktivitäten besonders für unterrepräsentierte Gruppen einsetzen und Vielfalt sowie Chancengerechtigkeit fördern. Im Jahr 2024 wurde hier das Agnes-Mackensen-Programm der Technischen Universität München ausgezeichnet. Es stärkt die Selbstwirksamkeit von Erstakademikerinnen und fördert ihre digitalen, wissenschaftlichen und unternehmerischen Kompetenzen.
Der Impact of Diversity Award + Think Tank ist eine Plattform für Diversity, die Initiativen, Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen zusammenbringt. Das Ziel: die positive Wirkung von Diversity auf Unternehmen und Gesellschaft deutlich zu machen, das Thema in die breite Öffentlichkeit zu tragen und konkrete Schritte für Veränderungen anzustoßen. Initiiert wurde Impact of Diversity vom Frauen-Karriere-Index, dem gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelten Managementtool für die Förderung von Frauenkarrieren in Deutschland.