
Impact of Diversity Award
Die 2021 erstmals vergebene Auszeichnung würdigt herausragende Konzepte, Initiativen und Persönlichkeiten, die sich für mehr Diversität engagieren. Der Stifterverband ist Unterstützer des Awards.
Der Preis zeichnet Menschen und Initiativen für ihre Arbeit aus, die sich für Diversität stark machen – im Alltag, aber auch in der Wirtschaft und in der Politik. Die Auszeichnung wurde von Barbara Lutz, Gründerin des Frauen-Karriere-Index, ins Leben gerufen. Im Rahmen eines Publikumsvotings wird eine Vorauswahl getroffen, aus der die Jurymitglieder sich dann für die Preisträgerinnen und Preisträger entscheiden.
Die Kategorien für den Impact of Diversity Award 2023:
- Age Inclusion
- Contribution to LGBTIQ+
- Diversity Ambassador
- Diverse Middle-sized Industry
- Women in STEM/MINT
- Gender Inclusion
- Best Diversity Campaign
- Inclusive Workspace
- Ethnicity & Social Inclusion
- Most Influential Women
- Rolemodel in Transformation
- University Award
- Best Company
- Audience Award
Bis zum 24. März 2023 konnten Initiativen, Projekte, Maßnahmen und engagierte Persönlichkeiten sich auf der Website zum Impact of Diversity Award bewerben oder nominiert werden. Vom 11. bis 28. April 2023 folgt ein Online-Voting, um die Finalisten auszuwählen, aus denen die Jury dann die Preisträgerinnen und Preisträger bestimmt. Die Preisverleihung findet am 6. Juli 2023 statt.

Der Impact of Diversity Award + Think Tank ist eine Plattform für Diversity, die Initiativen, Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen zusammenbringt. Das Ziel: die positive Wirkung von Diversity auf Unternehmen und Gesellschaft deutlich zu machen, das Thema in die breite Öffentlichkeit zu tragen und konkrete Schritte für Veränderungen anzustoßen. Initiiert wurde Impact of Diversity vom Frauen-Karriere-Index, dem gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelten Managementtool für die Förderung von Frauenkarrieren in Deutschland.