Technische Universität Dortmund
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Projekt:
Quiz-Duell für Kostenrechnung – Entwicklung einer Gamification-App
Im Rahmen des Projekts soll eine Lernspiel-App für die Veranstaltung "Kostenrechnung und Controlling" entwickelt werden. Es handelt sich dabei um eine Pflichtveranstaltung im Rahmen des Bachelor-Studiums der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsmathematik und der Logistik an der TU Dortmund. Darüber hinaus besuchen Studierende anderer Fächer (Statistik, Informatik) die Veranstaltung im Rahmen des Wahlpflichtbereichs. Die Vorlesung liefert den Studierenden unterschiedlichster Fakultäten eine vertiefende Einführung in die betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung.
Das Einbauen von Spielelementen (Gamification) in die Großveranstaltung stellt ein geeignetes Instrument zur Motivationssteigerung der Studierenden dar, die oft in klassisch konzipierten Vorlesungen verloren geht. Ziel ist es, für die Studierenden eine abwechslungsreichere und wirkungsvollere Lernumgebung zu schaffen. Durch spielerisches Erlernen und Erleben soll das Quizduell daher spielerisch in die Welt der Kostenrechnung einführen und den Lernprozess der Studierenden interessanter und nachhaltiger gestalten.