Max Salzberger, M.A.

Max Salzberger (Foto: privat)

Technische Hochschule Köln
Fakultät für Architektur

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Projekt:
InterACT – Open Source Construction

Das Projekt soll interdisziplinäres Wissen vermitteln, generieren, teilen und sammeln. Der Informations- und Wissenstransfer zwischen unterschiedlichen Berufsbildern sowie das interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeiten sollen gestärkt werden. Hierfür benötigt es neue Methoden der Wissensvermittlung. Alle Erkenntnisse werden über eine Open-Source-Plattform frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Die Erkenntnisse aus InterACT sollen dazu in ein Curriculum überführt werden und in einer eigenen Mastervertiefung an der Fakultät für Architektur verstetigt werden.

Ziel ist die interdisziplinäre Entwicklung und Realisierung eines Holzbausystems in Selbstbauweise im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Technischen Hochschule Köln und der Handwerkskammer Köln. Aufbauend auf einem Semestermodul an der TH Köln soll ein Prototyp während einer Summerschool mit angehenden Architekten und Meistern des Tischlerhandwerks umgesetzt werden.

Projektantrag (PDF)