EFI-Geschäftsstelle

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) leistet wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung. Die Arbeit der Expertenkommission wird in wissenschaftlicher und administrativer Hinsicht von der EFI-Geschäftsstelle unterstützt.

Die Expertenkommission ist ein per Bundestagsbeschluss eingerichteter Sachverständigenrat. Seit 2008 legt sie der Bundesregierung einmal im Jahr ein Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. Hier werden Strukturen, Trends und Perspektiven des deutschen Forschungs- und Innovationssystems im zeitlichen und internationalen Vergleich analysiert sowie Optimierungsvorschläge für die nationale Forschungs- und Innovationspolitik entwickelt.

Die Geschäftsstelle der Expertenkommission hat ihren Sitz seit 2011 bei der SV Wissenschaftsstatistik GmbH am Standort Berlin. Dr. Helge Dauchert leitet die Geschäftsstelle.

Foto: David Ausserhofer

Die Mitglieder der Expertenkommission: Prof. Dr. Uwe Cantner, Prof. Dr. Katharina Hölzle, Prof. Dr. Carolin Häussler, Prof. Dr. Christoph Böhringer, Prof. Dr. Holger Bonin und Prof. Dr. Irene Bertschek (v.li.)

Zum 1. Mai 2019 gab es einen umfassenden personellen Wechsel in der Zusammensetzung der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). Weitere Informationen zu den Mitgliedern der Expertenkommission finden Sie auf der EFI-Website.

Kernthemen des am 27. Februar 2019 an Bundeskanzlerin Angela Merkel überreichten EFI-Gutachtens sind:

• Die Rolle von Start-ups im Innovationssystem
  • Innovationen für die Energiewende
  • Blockchain
  • Digitalisierung der Hochschulen

Das Team der EFI-Geschäftsstelle

Dr. Helge Dauchert

ist Leiter der Geschäftsstelle der Expertenkommission Forschung und Innovation.

Dr. Petra Meurer

ist stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle der Expertenkommission Forschung und Innovation.

F 030 322982-569

Dr. Jano Costard

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Geschäftsstelle der Expertenkommission Forschung und Innovation.

Dr. Dorothee Ihle

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Expertenkommission Forschung und Innovation.

Christopher Stolz

Christine Beyer

ist Teamassistentin in der Geschäftsstelle der Expertenkommission Forschung und Innovation.

Antje Michna

ist Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle der Expertenkommission Forschung und Innovation.