Forschung und Innovation als Treiber des Strukturwandels in Mitteldeutschland

14.09.2022 - Leipzig

Diskussionsveranstaltung des Landeskuratoriums Mitteldeutschland

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Die Landeskuratorien dienen dem Austausch über aktuelle (wissenschafts-)politische Fragestellungen sowie dazu, die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft und den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit in den Regionen zu fördern und zu verbessern.

In diesem Jahr diskutierten die Mitglieder des Landeskuratoriums mit Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik das Thema Strukturwandel vor dem Hintergrund der Zeitenwende – im Mittelpunkt standen etwa Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen sowie die Gründungskultur in der Region.

14. September 2022

SpinLab – The HHL Accelerator
Spinnereistraße 7

Die Veranstaltung richtete sich an die Mitglieder
des Landeskuratoriums Mitteldeutschland
und war offen für alle Interessierten.

Veranstaltung des Landeskuratoriums Mitteldeutschland am 14. September 2022 (Foto: Philipp Kirschner)
Foto: Philipp Kirschner

Aperitif & Führung durch das SpinLab (optional)

Begrüßung
Ulf Heitmüller, Vorsitzender des Landeskuratoriums Mitteldeutschland und Vorsitzender des Vorstandes, VNG AG
Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband
Dr. Marcus Haberstroh, Geschäftsführer, SpinLab – The HHL Accelerator

Podiumsdiskussion
Nach der Zeitenwende: Forschung und Innovation als Treiber des Strukturwandels in Mitteldeutschland

Leitfragen: Viele Strukturinvestitionen fließen aktuell in die Region – welche neuen Anforderungen bringt die Zeitenwende für Forschung und Innovation? Welche Rolle spielen Start-ups, der Wissenstransfer aus der Hochschule und die Zusammenarbeit in regionalen Netzwerken? Wie müssen fördernde Rahmenbedingungen (neu) gestaltet werden?

Podium
Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung (Impulsvortrag)
Carolin Maier, CEO & Mitgründerin, Prodlane GmbH
Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin, Universität Leipzig