Jahresbericht des Stifterverbandes 2023/24

Jahresbericht 2023/24 (Teaserbild)

In seinem Jahresbericht zeigt der Stifterverband auf, wie er Bildung und Wissenschaft neu arrangiert. Unter dem Motto "Sounds der Zukunft" nutzt der Bericht musikalische Metaphern sowie Klänge, um damit die Leitidee des Wirkens in der Zukunftsmission Bildung und in den anderen Handlungsfeldern zu illustrieren: Der Stifterverband versucht, beim notwendigen Wandel des Bildungs- und Wissenschaftssystems konzertiert vorzugehen, verschiedene Instrumente durch Spielerinnen und Spieler gemeinsam zum Klingen zu bringen, erkennbare Melodien laut vorzutragen und andere zum Mitwirken im Ensemble einzuladen.

Damit Deutschland zukunftsfest bleibt und bei Wohlstand und Wandel nicht aus dem Rhythmus kommt, muss dringend ein Aufbruch im Bildungsbereich erfolgen. Zum Auftakt des Jahres 2024 hat der Stifterverband die Zukunftsmission Bildung gestartet – mit dem Anspruch, das Bildungssystem so zu stärken, dass es schnell mehr Menschen mit den notwendigen Kompetenzen hervorbringt. Denn nötiger als je zuvor brauchen wir Menschen, die in der modernen Gesellschaft den Takt halten, sich orientieren und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen kompetent beantworten können.

Aus dem Inhalt:

Simone Höfer (Foto: Damian Gorczany)

Simone Höfer

ist Leiterin Zentrale Kommunikation im Stifterverband.

Michael Sonnabend (Foto: Damian Gorczany)

Michael Sonnabend

ist Leiter Öffentlichkeitsarbeit im Stifterverband.