Digitale Future-Skills-Angebote in die Lehre einbinden

Leitfaden für Schule, Hochschule
und berufliche Weiterbildung

Digitale Future-Skills-Angebote in die Lehre einbinden (Cover der Publikation)
©

Dieser im Oktober 2024 veröffentlichte Leitfaden bietet Lehrenden an Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Weiterbildung praxisnahe Empfehlungen zur Auswahl und Integration von digitalen Future-Skills-Lernangeboten. In einer Welt des ständigen Wandels und der fortschreitenden Digitalisierung sind Zukunftskompetenzen unerlässlich. Der Leitfaden unterstützt dabei, bedarfsorientierte Online-Bildungsmaterialien zu finden und diese effektiv in Ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Neben einer Checkliste für die Auswahl von Lernangeboten stellt der Leitfaden technische und didaktische Hinweise bereit, um die Einbindung dieser Materialien optimal zu gestalten. Er bietet außerdem Beispiele für Good Practices aus Schule, Hochschule und Weiterbildung. Der Leitfaden richtet sich an Lehrende, die ihren Unterricht mit innovativen Methoden bereichern und die Future Skills ihrer Lernenden gezielt fördern möchten.

Aus dem Leitfaden

• Auswahl von digitalen Future-Skills-Lernangeboten (Vorbereitung, Suchstrategien)
  • Integration in die Lehre: Technische Infrastruktur und Zugang, Formate und Methoden für Lehr-Lern-Szenarien, Motivation der Lernenden in digitalen Lernumgebungen, Assessment-Formate, Evaluation und Qualitätssicherung
  • Arbeitshilfen: Checkliste für die Vorbereitung der Auswahl digitaler Future-Skills-Lernangebote, umfangreiche Übersicht zu Anbietenden von Future-Skills-Lerninhalten, Auswahlkriterien für die Recherche
  • Good Practices aus dem Schulbereich, Hochschulen und der beruflichen Weiterbildung

Die Autorinnen

Die Autorinnen und Autoren arbeiteten in der Arbeitsgruppe "Future Skills in digitalen Lernangeboten" im Rahmen der Future Skills Journey zusammen:

• Kerstin Brausewetter, Brausewetter-Institut für Talentscouting und Positives Coaching
  • Björn Bulizek, Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen
  • Fabienne Kenkel, Karl-Arnold-Stiftung
  • Thu Van Le Thi, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Antonia Lütgens, Freie Lektorin und Beraterin
  • Elena Tibi, Stifterverband
  • Cvetanka Walter, Digital Learning Professional
  • Ulrike Wilke, Stifterverband
  • Katrin Zinke, Freie E-Learning-Autorin
Zukunftsmission Bildung (Logo)
zukunftsmission_bildung_logo.jpg
©

Mit der Zukunftsmission Bildung unterstützt der Stifterverband das Ziel, schnell mehr Menschen mit den notwendigen Zukunftskompetenzen aus- und weiterzubilden. Ein Schwerpunkt ist die systematische Verankerung von Future Skills in der Hochschule. Hier leistet die Future Skills Journey einen bedeutenden Beitrag: Hochschulen können die dort kuratierten Lernangebote für ihre Lehre nutzen.

Allianz für Future Skills in der Zukunftsmission Bildung