Gemeinsam wirken

Wir fördern und gestalten Bildung und Wissenschaft – für eine starke Innovationsgesellschaft.

Gemeinsam wirken (Titelseite)
©

Wie kommen wir in Deutschland von der Erkenntnis schneller zur Umsetzung? Diese Frage beschäftigt uns im Stifterverband jeden Tag. Denn am nötigen Problembewusstsein mangelt es nicht: Die Herausforderungen in der Bildung sind bekannt. Auch darüber, dass es bessere Bedingungen für Innovation und Wachstum braucht, herrscht große Einigkeit. Ebenso wenig mangelt es an guten Ideen, Lösungen und individuellem Engagement. Das zeigen zahlreiche vorbildhafte Projekte und Kooperationen, die lokal und regional bereits viel bewirken. Doch wie können wir diese deutschlandweit ausrollen und damit wirklich etwas im System verändern? Wie können wir mehr erreichen — zusammen, zielgerichtet und wirkungsvoll?

Hier setzt der Stifterverband an: Als Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik bringen wir die zentralen Akteurinnen und Akteure für entscheidende Veränderungen im Bildungs- und Wissenschaftssystem zusammen.

Wir bündeln Ressourcen und Know-how und lenken das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen und Stiftungen in wirkungsvolle Bahnen. Wir vernetzen Innovatorinnen, Vordenker, Expertinnen und Entscheider, um voneinander zu lernen und Wege zu finden, gute Praxis in die Breite zu tragen: pragmatisch, partnerschaftlich, umsetzungsorientiert.