Münchener Veranstaltungsreihe "drinnen & draußen" erhält Hochschulperle

05.12.2015

An der LMU München stellt sich die Wissenschaft der Praxis.

Wissenschaftler der Uni diskutieren mit Praktikern über gesellschaftlich relevante Themen und fördern so den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Dafür verleiht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft dem Projekt "drinnen & draußen" jetzt die Hochschulperle des Monats Dezember 2014.

Wissenschaftler forschen doch immer nur vor sich hin. Und das zu Themen, die niemanden wirklich betreffen – gegen solche Vorurteile möchte die Münchener Universitätsgesellschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) gerne vorgehen. In die Veranstaltungsreihe "drinnen & draußen" bringt sie Wissenschaftler der LMU und Experten aus der Praxis zusammen auf ein Podium – und das zu gesellschaftlich relevanten Themen wie "Wasser", "Baustelle Banken" oder "Unsere Lebensmittel". Damit trägt sie wesentlich zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bei und bringt sowohl ein Stück Uni an die Öffentlichkeit als auch Öffentlichkeit in die Uni. Dafür verleiht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft dem Projekt "drinnen & draußen" jetzt die Hochschulperle des Monats Dezember.

Die hochkarätig besetzen Veranstaltungen finden seit 2010 einmal jährlich an der LMU statt, sind kostenlos und offen für alle Interessierte. Die nächste Veranstaltung zum Thema "Medien" findet am 11. März 2015 statt.

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine solche interessante Initiative vor, aus denen dann im Januar 2015 die Hochschulperle des Jahres 2014 gekürt wird. Am 12. Januar 2015 startet das zweiwöchige Online-Voting zur Wahl der Hochschulperle des Jahres 2014.