Bildung & Begabung gewinnt OER-Award 2017 in der Kategorie Aus-/Berufsbildung

28.11.2017

Der Online-Kurs für Ausbilder zur Arbeit mit Geflüchteten "team@work" hat den OER-Award 2017 in der Kategorie Aus-/Berufsbildung gewonnen. Projektleiterin Petra Flocke nahm die Auszeichnung am 27. November 2017 bei einer Festveranstaltung in Berlin entgegen, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung mitteilte.

Der Preis wurde für die besten Open Educational Resources (OER) im deutschsprachigen Raum vergeben. OER sind freie Lern- und Lehrmaterialien mit einer offenen Lizenz.

Bei der Integration von geflüchteten Jugendlichen kommt es in den Unternehmen vor allem auf die Ausbilder an. Gemeinsam mit den Ausbildern von Evonik hat Bildung & Begabung daher ein kostenfreies Lernangebot für die berufliche Bildung entwickelt. Das Programm team@work gibt im Internet multimediale Antworten auf die zehn wichtigsten Praxisfragen zum Umgang mit Auszubildenden aus verschiedenen Kulturen.

team@work wurde gemeinsam mit Ausbildern und Auszubildenden entwickelt. Die multimedialen Antworten bestehen aus Videos mit Einschätzungen von Experten, aus Hintergrundinformationen, Links zu weiteren Angeboten und einem ausdruckbaren Begleitheft. Auch die aus Syrien stammenden Youtuber Allaa Faham und Abdul Abbasi sind in den Videos zu sehen. Schirmherr von team@work ist Ahmet Toprak, Professor für Erziehungswissenschaften an der FH Dortmund.