Deutsche Mathe-Asse holen drei Medaillen

05.09.2018

Bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO) in Bielsko-Biala (Polen) hat die deutsche Mannschaft drei Medaillen gewonnen. Das teilte das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mit.

Sechs deutsche Schüler konnten sich bei der zwölften Auflage der MEMO mit den besten Nachwuchs-Mathematikern aus elf Ländern messen.

In Bielsko-Biala wetteiferten insgesamt 66 Schüler um die Medaillen. Für Deutschland traten sechs Nachwuchs-Mathematiker an: Male Hesse (Niedersachsen), Maximilian Göbel (Hessen), Elias Heinemann und Maximilian Keßler (beide Bayern), Paul Müller und Zijian Wang (beide NRW).

Die jungen Mathe-Asse mussten in zwei fünfstündigen Klausuren komplexe Aufgaben aus Algebra, Kombinatorik, Geometrie und Zahlentheorie lösen, die das Schulniveau deutlich übersteigen. Das deutsche Team holte einmal Gold mit voller Punktzahl (Maximilian Göbel), einmal Silber (Maximilian Keßler) und einmal Bronze (Paul Müller). Zwei Anerkennungsurkunden gingen an Male Hesse und Zijian Wang. Im Teamwettbewerb erzielte die deutsche Mannschaft den fünften Rang hinter der Ukraine, Kroatien, Ungarn und Polen.

"Unsere Mannschaft konnte ihre Leistung im Teamwettbewerb gegenüber dem Vorjahr stark verbessern. Ganz besonders erfreulich ist, dass es nach vielen Jahren wieder einmal gelang, das hervorragende Ergebnis mit einem ersten Preis im Einzelwettbewerb zu vergolden", sagte Delegationsleiter Kevin Höllring.

In Deutschland wird die Teilnahme an der MEMO über die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe von Bildung & Begabung organisiert. Die Mitglieder der deutschen Mannschaft hatten sich durch ihre Erfolge im Projekt "Jugend trainiert Mathematik" qualifiziert.

Die MEMO ist ein Wettbewerb für Schüler, die sich noch nicht für die Internationale Mathematik-Olympiade qualifiziert haben. Polen, Ungarn, Deutschland, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Österreich, Schweiz, Litauen und Ukraine waren mit einem Team von jeweils sechs Schülern präsent. Im Jahr 2019 gastiert die Mittel-Europäische Mathematik-Olympiade in Tschechien.

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Es entwickelt Modellprojekte für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung. Seine Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Bildung & Begabung bringt Experten auf Fachtagungen zusammen und hält im Internet Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler bereit. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.