Bewerbungsstart für das Deutsche Lehrerforum 2019

14.02.2019

"Haltung zeigen! Demokratie lehren, lernen und leben." – Das ist das Thema des fünften Deutschen Lehrerforums. Vom 12. bis 14. September 2019 werden in der Evangelischen Akademie in Bad Boll Lehrkräfte aus ganz Deutschland zusammenkommen, um Schule und Unterricht für morgen gemeinsam zu gestalten.

Das fünfte Deutsche Lehrerforum will engagierten Lehrkräften aus ganz Deutschland Raum geben, ihre kreativen Lösungen und erprobten Praxiserfahrungen zum Thema Demokratiebildung vorzustellen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Lehrkräfte sowie Studierende, Referendare und Teach First-Fellows aus ganz Deutschland können sich ab sofort online bewerben. Gesucht werden Tandems, zusammengesetzt aus einem Studierenden, Referendar, Teach First-Fellow oder Junglehrer und einer Lehrkraft mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung. Bei der Auswahl der Teilnehmer werden möglichst alle Bundesländer und Schulformen berücksichtigt.

Welche Kompetenzen müssen von Schülern entwickelt werden, um als mündige und verantwortungsvolle Bürger an einer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft teilhaben zu können? Wie gehen wir mit fremdenfeindlichen, antidemokratischen und rechtsextremen Äußerungen im Klassen- oder Lehrerzimmer um? Diese und weitere Fragen werden in verschiedenen Formaten diskutiert. In sogenannten Werkstätten können die Teilnehmer ihre Unterrichtsansätze und Projekte vorstellen, mit denen sie Demokratiebildung und ethische Bildung in ihren Schulen fördern. In einem Barcamp bestimmen die Lehrer schließlich selbst die Themen, die sie in offener Runde vertiefen möchten.

Eine Jury aus Vertretern der Veranstalter, erfahrenen Lehrkräften und Schulleitern entscheidet bis Anfang Mai 2019, wer beim fünften Deutschen Lehrerforum dabei sein wird. Die Kosten für Reise, Teilnahme und Unterbringung werden von den Veranstaltern übernommen.

Die ausgewählten Teams können sich mit ihren Projekten zum Thema "Haltung zeigen! Demokratie lehren, lernen und leben." um eine Förderung bewerben. Ausgewählte Initiativen werden mit je 1.000 Euro unterstützt. Über die Gewinner entscheiden die Forumsteilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung selbst.

Das Deutsche Lehrerforum ist eine gemeinsame Initiative von Heraeus Bildungsstiftung, Karl Schlecht Stiftung, Schöpflin Stiftung, Stiftung Bildung und Gesellschaft, Stiftung Mercator, Stifterverband, Teach First Deutschland und Wübben Stiftung. Ziel des Forums ist, Lehrer in ihrer Professionalität zu fördern, bundesweit stärker zu vernetzen und ihre Anliegen gegenüber der Politik und Öffentlichkeit zu positionieren. Die Teilnehmer des Deutschen Lehrerforums tragen die Beispiele und Ideen an ihre Schulen, um den Unterricht und die Schule vor Ort weiterzuentwickeln.

Birgit Ossenkopf (Foto: David Ausserhofer)

Dr. Birgit Ossenkopf

ist Referentin im Bereich "Programm und Förderung".