Ars legendi-Fakultätenpreis Medizin 2020 ausgeschrieben

02.12.2019

Der MFT Medizinische Fakultätentag und der Stifterverband schreiben erneut den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Medizin aus. Er wird an herausragende und innovative Lehrpersönlichkeiten der Human- und Zahnmedizin verliehen und ist mit 30.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März 2020.

Ars legendi-Fakultätenpreis (Logo)

Gesucht wird eine Vertreterin oder ein Vertreter der Wissenschaft, die bzw. der innovative Lehrveranstaltungen konzipiert, Lehr- und Lernmaterialien weiterentwickelt, herausragende Prüfungsmethoden umsetzt oder die Studienberatung und Betreuung an Medizinischen Fakultäten auf neuartige Weise fördert. Für die Auszeichnung ist neben einer exzellenten Didaktik und Lehrqualität ausschlaggebend, inwieweit die Nominierten über die eigenen Lehrveranstaltungen hinaus Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre in der Hochschulmedizin gegeben haben.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Experten der Lehre in der Medizin, Studierenden und Fakultätsvertretern. Der Preis wird auf dem 81. Ordentlichen Medizinischen Fakultätentag im Rahmen einer Festveranstaltung am 11. Juni 2020 in Essen übergeben.

Bis zum 1. März 2020 können Fakultäten und Fachbereiche der Fächer Medizin und Zahnmedizin sowie Fachschaften und Studierendenschaften ihre Vorschläge einreichen. Auch Eigenbewerbungen sind zulässig. Wiederbewerbungen sind möglich.

Dominique M. Ostrop

ist Programmmanagerin im Stifterverband im Bereich '"Programm und Förderung".

Ansprechpartnerin beim MFT – Medizinischer Fakultätentag
der Bundesrepublik Deutschland e.V.:

Juliane Hayward
T 030 64498559-15