Resümee: Wie MINT gelingt

Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung haben Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategien für mehr MINT-Absolventen unterstützt. Die Broschüre skizziert das Förderprogramm und seine Ergebnisse.

Resümee: Wie MINT gelingt

Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften (MINT) sind Grundpfeiler unseres Wissenschafts- und Wirtschaftssystems. Naturwissenschaftliche Forschung und Ingenieurskunst prägen unsere Industriestruktur und Exportwirtschaft. Wichtig also, dass es in diesem Bereich genug talentierte junge Nachwuchskräfte gibt. Der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung haben Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategien für mehr MINT-Absolventen unterstützt. Die Pubikation stellt die sechs prämierte Konzepte im Wettbwerb "Nachhaltige Strategien für mehr MINT-Absolventen" vor: Von YouTube-Videos, über Lerntagebücher in Bochum und Speed-Dating bis hin zu einem ganzen Praktikumspark.

Die Publikation ist im Januar 2013 erschienen.

Pascal Hetze (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Pascal Hetze

leitet das Handlungsfeld "Kollaborative Forschung & Innovation" und das Fokusthema "MINT-Lücke schließen".

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Baedekerstraße 1