Schule in der digitalen Welt
Abschlusstreffen

Das Abschlusstreffen fand am 18. Mai 2021 als virtuelle Veranstaltung statt.

Zum Abschluss des Programms kamen die Netzwerkmitglieder sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Partner-Initiativen zu einem letzten offiziellen Netzwerktreffen zusammen. Die geplante Netzwerkkonferenz, mit der das Programm beendet werden sollte, wurde aufgrund der anhaltend unsicheren Pandemie-Lage auf den Beginn des Jahres 2022 verschoben. Ziel der Netzwerkkonferenz ist es, die im Programm erarbeiteten Inhalte zu präsentieren und die Erfahrungen des Netzwerks für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das innerhalb der Konferenz geplant Barcamp "Digital gestützter Unterricht an Schulen im Zeichen von Corona – Praxisbeispiele und Entwicklungsperspektiven: Was bleibt?" wird ebenfalls nachgeholt.

Am Nachmittag des 18. Mai 2021 fanden exklusiv für die Netzwerkmitglieder zwei Workshops zum Thema Lehrkräftegesundheit statt. Im ersten Workshop "Gestärkt durch den Schulalltag – mit der richtigen Haltung ans Ziel" leitete Referentin Romy Möller die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu an, mithilfe des Zürcher Ressourcenmodells ein motivierendes Haltungsmotto zu entwickeln, um schwierige Situationen besser meistern zu können. Referentin Ulrike Greenway gab ihnen mit ihrem Workshop "Mehr Wohlbefinden – weniger Stress: Wie wir lernen, Grenzen zu setzen" Impulse dazu, Grenzen besser reflektieren und neu austarieren zu können und welche Rolle Selbstfürsorge und Aufmerksamkeit in diesem Prozess spielen.

Am Abend trafen sich die Teilnehmenden zu einem Ausklang des Programms. Innerhalb eines kleinen, interaktiven Rückblicks ließ man gemeinsam die Programmlaufzeit Revue passieren. Dabei wurden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele schöne Erinnerungen, insbesondere an die Netzwerktreffen in Präsenz, geweckt. Die Programmpartner Pacemaker Initiative und Education Innovation Lab gaben einen kleinen Einblick in die Entwicklung eines Lernmoduls, das die im Programm gesammelten Erfahrungen aufgreift und diese für eine breitere Zielgruppe zugänglich macht. Zum Schluss gab das Programm-Team einen Ausblick auf das Folgeprogramm, bevor auf die gemeinsame Zeit angestoßen wurde und der Abend mit anregenden Gesprächen vor dem virtuellen Kaminfeuer endete.