Michael Kircher

Michael Kircher ist Content- und Communitymanager beim KI-Campus des Stifterverbandes. Als Mediendidaktiker und Pädagoge liegt sein Fokus auf der Gestaltung digitaler Lernangebote. Mit dem Team in Heilbronn baut er den KI-Campus-Hub Baden-Württemberg auf. Dazu gehören die regionale Vernetzung und die (Weiter-)Entwicklung der Lernangebote des KI-Campus im Dialog mit den Projektpartnern.

PROGRAMME UND PROJEKTE

Der KI-Campus ist eine offene Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit Lernformaten zu KI und Data Literacy. Zu dem BMBF-Verbundprojekt mit insgesamt 9 Konsortialpartnern (Stifterverband, Charité, DFKI, DHBW, FernUniversität in Hagen, HU Berlin, Hasso-Plattner-Institut, mmb Institut, Neocosmo) gehören regionale Hubs mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten rund um KI-Qualifizierung. Michael Kircher arbeitet im KI-Campus-Hub Baden-Württemberg in Heilbronn, der als Projekt durch die Dieter Schwarz Stiftung gefördert wird. Partner sind die TUM, die DHBW, die Hochschule Heilbronn und Fraunhofer IAO. Der Hub ist Teil eines übergreifenden KI-Ökosystems, das mit dem Innovationspark für Künstliche Intelligenz in Heilbronn (IPAI) die Innovationskraft des Standortes stärkt.

LINKS

Stifterverband