Wohin entwickelt sich die Innova­tions­politik in Nieder­sachsen?

05.09.2023 - Online

Zukunftsforum Forschung und Innovation

Für das nationale Innovationssystem hat die Bundesregierung mit der "Zukunftsstrategie Forschung und Innovation" klare Ziele formuliert. Doch wie verhalten sich die Schwerpunkte und Visionen der Länder dazu? Gemeinsam mit Expertinnen und Spitzenvertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben wir uns ein Bild von der aktuellen Lage gemacht und darüber diskutiert, welche Ziele für ein starkes Innovationssystem in Niedersachsen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft verfolgen und wie eine zukunftsorientierte Roadmap für Forschung und Innovation entwickelt werden kann, die eine länder- und ressortübergreifende Perspektive einnimmt.

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

5. September 2023

Videokonferenz mit MS Teams

Die Veranstaltung richtete sich an unsere Mitglieder,
Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft und
war offen für Interessierte.

Begrüßung
Dr. Joachim Kreuzburg, Vorsitzender des Landeskuratoriums Niedersachsen; Vorsitzender des Vorstandes, Sartorius AG

Round Table
Innovation und Wertschöpfung – Wohin entwickelt sich die Innovationspolitik in Niedersachsen?

Analyse: Wie halten wir Deutschland innovativ?
Andrea Frank, stellv. Generalsekretärin, Stifterverband

Impuls
Prof. Joachim Schachtner, Staatssekretär für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen

Kurzkommentare