11.09.2024 - Hamburg

Mehr Lehrkräfte, neue Kompetenzen: Wege aus der Bildungskrise

Zukunftsforum Bildung und Kompetenzen

Unser Bildungssystem steht vor immensen Herausforderungen: Auch in Hamburg und Schleswig-Holstein sind die Schulen mit einem dramatischen Mangel an Lehrkräften konfrontiert – und in den nächsten Jahren wird sich die Situation weiter verschärfen. Darüber hinaus fehlen vielen Lehrkräften wichtige Zukunftskompetenzen. Insbesondere im Bereich Digitalisierung sind sie kaum in der Lage, ihre Schülerinnen und Schüler auf die gesellschaftliche Transformation vorzubereiten.

Um einen Bildungsnotstand und negative Auswirkungen auf unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu verhindern, müssen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft dringend handeln: Welche Maßnahmen und Allianzen braucht es, um genügend Lehrkräfte zu gewinnen? Und wie gelingt es, dass sowohl Schülerinnen und Schüler als auch alle angehenden Lehrkräfte über die notwendigen Kompetenzen für die digitale Welt verfügen?

Der Stifterverband erfüllt seine Aufgaben in den Bundesländern durch seine Landeskuratorien. Zu den Mitgliedern gehören Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Wissenschaftsorganisationen und weitere Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bundesländern. Einmal im Jahr laden die Landeskuratorien zu einem Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in ihrer Region ein, um aktuelle Fragestellungen in den Themenfeldern "Bildung und Kompetenzen" sowie "Kollaborative Forschung und Innovation" zu diskutieren. Das Format soll den Dialog zwischen den Sektoren fördern und Impulse für die Arbeit des Stifterverbandes geben.

11. September 2024

Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg

Die Veranstaltung richtet sich an unsere Mitglieder
sowie Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft
und ist offen für Interessierte.

Anmeldungen bitte bis zum 28. August 2024
per E-Mail an veranstaltungen@stifterverband.de

Begrüßung
Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Hapag-Lloyd AG; Vorsitzender des Landeskuratoriums Hamburg/Schleswig-Holstein im Stifterverband
Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer, Handelskammer Hamburg
Prof. Dr. Michael Kaschke, Präsident, Stifterverband

Round Table: Mehr Lehrkräfte, neue Kompetenzen – Wege aus der Bildungskrise

Analyse: Wie können wir genügend Lehrkräfte gewinnen und qualifizieren?
Bettina Jorzik, Leitung "Schulische Bildung stärken", Stifterverband

Impuls
Karin Prien, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Elisabeth L’Orange, Mitgründerin und Chief Commercial Officer, Oxolo GmbH
Prof. Dr. Andreas Körber, Mitglied des Vorstandes, Gesellschaft für Fachdidaktik e.V.

Diskussion mit dem Landeskuratorium Hamburg/Schleswig-Holstein und weiteren Gästen
Moderation: Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär, Stifterverband

Ausblick und Verabschiedung