Oliver Vornberger, Medieninformatiker von der Universität Osnabrück, erhielt den Preis für exzellente Hochschullehre 2009. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung in den Ingenieurwissenschaften und in der Informatik vergeben.
Die Jury würdigte sein Engagement, Studierende beim eigenständigen Lernen zu unterstützen und sie auch über den Abschluss hinaus in den Beruf zu begleiten. Die multimedialen Werkzeuge, die er dafür entwickelt hat, finden weit über seine Hochschule hinaus Beachtung und Anwendung.
Die Lehre von Professor Vornberger setzt an sehr heterogenen Wissensständen und Qualifikationszielen an, wie es für Grundlagenveranstaltungen, die für mehrere Studiengänge genutzt werden, typisch ist.
Lernstandsmessungen durch Testate, aber auch Classroom Quizes werden eingesetzt; Übungen mit geschulten Tutoren unterstützen individuell in kleinen Gruppen. Seine vielfältige Lehre, die über Spezialisierungsfächer bis zu Berufsfeldseminaren reicht, honorieren die Studierenden mit sehr guten Evaluationen und begeisterten Rückmeldungen.
Die Podcasts seiner Veranstaltungen werden weit über die Studierendenschaft hinaus von den unterschiedlichsten Personengruppen in ganz Deutschland genutzt und gehören zu den beliebtesten Angeboten ihrer Art. Professor Vornberger entwickelt multimediale Anwendungen, die die Lehre und das Lernen durch Visualisierung und Dokumentation erleichtern, die Abstimmung und Transparenz des Studiengangs insgesamt fördern und die Bindung der Absolventen über ihr Studium hinaus unterstützen. Insbesondere seine lehrbezogenen Anwendungen werden weit über seine Hochschule hinaus genutzt, sind einsetzbar in unterschiedlichen Disziplinen und finden auch international Beachtung.