Hochschule Nordhausen
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Projekt:
Entrepreneurship Education an der Hochschule Nordhausen – interdisziplinär, individualisiert und praxisorientiert
Die Lerninnovation verbindet den Flipped-Classroom-Ansatz mit dem Serious Gaming. Innerhalb des interdisziplinären Lehrveranstaltung "Entrepreneurship/ Intrapreneurship" kann somit den heterogenen Wissensständen der Teilnehmenden bedürfnisorientiert begegnet werden. Das konzipierte Modul setzt sich aus der Harmonisierungsphase und einer interdisziplinären Gruppenarbeit zusammen.
Den Studierenden werden zunächst, basierend auf ihren Kenntnissen, individuelle Lernwege zugeordnet. Die Inhalte werden innerhalb eines digitalen Escape Games transferiert und gefestigt und geprüft, wodurch eine Harmonisierung der Wissensstände erfolgt. Mit dem Serious-Games-Ansatz werden der Austausch gefördert und so die fächerübergreifende Teambildung unterstützt. Die interdisziplinären Teams arbeiten daraufhin auf cloudbasierten Boards an ihrer eigenen Start-up-Idee. Dafür entwickeln sie ihre Idee entlang der unterschiedlichen Phasen und erstellen einen Geschäftsplan und Pitch.