Seit 2018 vergeben das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre an Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind.
Bewerbungsschluss: 11. Mai 2023
ONLINE-WORKSHOP FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER
Der Stifterverband lädt mögliche Bewerberinnen und Bewerber zu einem vorbereitenden Workshop rund um die Ausschreibung der Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen ein. Er dient dazu, noch offene Fragen zu beantworten und die Verfahrensmodalitäten der Ausschreibung zu erläutern. Der Workshop findet am 18. April 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt und ist eine digitale Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Die Lehrfellowships haben das Ziel, ...
Im Jahr 2023 schreiben das Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband erneut bis zu zehn Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre aus. Die Ausschreibung richtet sich an alle Lehrenden, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind.
Die Förderung kann an einzelne Lehrende oder im Rahmen von Tandem-Fellowships an Lehrende vergeben werden, die mit einer Hochschuldidaktikerin bzw. einem Hochschuldidaktiker oder einer Lehr-/Lernforscherin bzw. einem Lehr-/Lernforscher oder mit einer bzw. einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder einer anderen Hochschule in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen kooperieren.
Bewerbungsschluss: 11. Mai 2023. Mehrere Anträge aus einer Hochschule sind zulässig. Anträge können nur über die Hochschulleitung eingereicht werden.
Dem Antrag sind folgende Anlagen beizufügen:
Die Antragsunterlagen sind ausschließlich per E-Mail an fellowships@stifterverband.de zu übermitteln.
Über die Auswahl der Fellows entscheidet voraussichtlich bis Ende Juli 2023 eine Jury, die mit Lehrenden und Studierenden verschiedener Fachrichtungen und Vertreterinnen und Vertretern der Hochschuldidaktik besetzt ist.
Maßgebliche Auswahlkriterien sind:
Ein weiterer Fokus liegt auf den Antragstellerinnen bzw. Antragstellern und ihrem Potenzial für ein persönliches Engagement im Programm.
Die Projektförderung beginnt am 1. Oktober 2023. Der Förderzeitraum endet am 31. Dezember 2024.
Fellowtreffen und Dialogworkshop 2022
Am 8. Juni 2022 fand das Fellowtreffen wieder in Präsenz in Jena statt. Der Dialogworkshop am 9. Juni 2022 war die erste gemeinsame Veranstaltung des eTeach-Netzwerks und des Stifterverbandes, bei dem die geförderten Lehrprojekte der Thüringer Hochschulen in Präsenz zusammenkamen. Die Veranstaltung bot den Geförderten des Stifterverbands und des eTeach-Netzwerks ein Forum, um gemeinsam ihre Ideen rund um das medienbereicherte Lernen, Lehren und Prüfen zu entwickeln, zu teilen und weiterzudenken.
Nachlese auf der Website des eTeach-Netzwerks Thüringen
Jahrestagung des eTeach-Netzwerks
Am 17. und 18. November 2022 findet das nächste Fellowtreffen in Kombination mit der Jahrestagung des eTeach-Netzwerk Thüringen statt. Das Fellowtreffen zielt auf das Kennenlernen und die Vernetzung zwischen den Fellows. Im Mittelpunkt der Jahrestagung werden die Thüringer Projekte und Initiativen sowie Konzepte und Praxiserfahrungen rund um das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen stehen. Weitere Informationen über die Online-, Hybrid- oder Präsenzveranstaltung folgen.
Für 2023 ist ein weiteres Fellowtreffen mit Dialogworkshop geplant.
ist Referentin im Bereich "Programm und Förderung".
T 030 322982-531
Franziska Greiner
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Projekt: Digital Casebooks – Fallbasierte Selbstlernumgebungen zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers im Lehramtsstudium
Meike Hofmann
Technische Universität Ilmenau
Projekt: Simulationen und Games in den Selbstlernphasen eines Blended-Learning-Grundlagenkurses – SIMGAM
Gerhard G. Paulus
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Projekt: Hybride Lehre kleinerer Kurse am Beispiel der Vorlesung "Physikalische Grundlagen Erneuerbarer Energien"
Martin Pfleiderer
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Projekt: Computergestützte Musikanalyse
Matthias Werner Schneider
Hochschule Schmalkalden
Projekt: AR§Law – Augmented Reality in der wirtschaftsjuristischen Ausbildung
Jonas Steffl
Bauhaus-Universität Weimar
Projekt: Der Einsatz eines textbasierten Chatbots im Projektmodul "Angewandte empirische Forschung"
Theres Werner
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Projekt: Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd‐ und Zweitsprache (DiLele DaF/DaZ)
Die Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre werden durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und den Stifterverband gemeinsam vergeben. Das Fellowship-Programm ist Bestandteil der Thüringer Strategie zur Digitalisierung im Hochschulbereich, die das Wissenschaftsministerium gemeinsam mit den Hochschulen entwickelt hat. Für ihre Umsetzung stellt der Freistaat seit 2018 jährlich über eine Million Euro zur Verfügung. Die Digitalstrategie für die Hochschulen umfasst insgesamt fünf Handlungsfelder: Digitale Hochschullehre, Digitalisierte Forschungsprozesse, Open Access, Wissenstransfer und Digitale Infrastruktur. Das Fellowship-Programm ist eine Maßnahme aus dem Bereich "Digitale Hochschullehre".
Partner des Programms "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen" ist das eTeach-Netzwerk Thüringen. Als ein gemeinsames Vorhaben aller zehn Hochschulen im Freistaat begleitet und fördert das Netzwerk Lehrende und zielt darauf ab, Lehren, Lernen und Prüfen insbesondere durch digitale Bereicherung voranzubringen.
Das eTeach-Netzwerk Thüringen