Hochschule Nordhausen
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Projekt:
Gespräch und Beratung im flipped classroom: Kombination von digitalen Lerninhalten und Präsenzunterrricht mit Schauspiel:klientinnen
Kommunikationskompetenzen sind studiengangsunabhängige Schlüsselqualifikationen in nahezu allen späteren Arbeitsfeldern für Akademikerinnen und Akademiker. Entsprechend sind Module zu Kommunikation, Gesprächsführung oder Beratung integraler Bestandteil fast aller Studiengänge des Studienbereichs Wirtschaft und Soziales an der Hochschule Nordhausen. Oft aber wird in diesem Bereich von Studierenden der Transfer von der Theorie in die Praxis als besonders herausfordernd erlebt. Es besteht eine hohe Unsicherheit bezüglich der eigenen Gesprächsführungskompetenzen.
Vor diesem Hintergrund ist das gesetzte Ziel der Lehrinnovation, exemplarisch an einem Modul zur "Lösungsorienterten Beratung" im Studiengang Soziale Arbeit ein Flipped-Classroom-Konzept zu entwickeln und dabei sowohl im digitalen Bereich (Online-Kurs zur Kommunikationstheorie) als auch im Präsenzteil (Einsatz Schauspielklient:innen) für den Studiengang neue Lehrideen zu erproben. Das Programm wird evaluiert, indem die Kommunikationskompetenzen der Studierenden anhand eines standardisierten Selbstauskunftsfragebogens (Counselor Activity Self-Efficacy Scale) erfasst werden.