Prof. Dr. Sabrina Schramme

Sabrina Schramme (Foto: privat)
Sabrina Schramme (Foto: privat)
©

Hochschule Nordhausen
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Projekt:
Digitalizing Teaching Intersectionally. Prozesse von Inklusion und Exklusion durch digitale Technologie in der Lehre digital erfahrbar machen

Die Digitalisierung der Lehre bietet Chancen der Inklusion von Menschen, die aufgrund bestimmter sozialer Kategorien beeinträchtigt oder benachteiligt sind (Menschen mit Behinderung). Es können aufgrund des Gebrauchs von digitalen Technologien in der Lehre aber auch Prozesse der Exklusion auftreten.

Durch die Lehrinnovation des Fellowships sollen im Rahmen eines Moduls "Teilhabe und Teilhabe-Beeinträchtigung" für Studierende des Bachelor-Studiengangs "Heilpädagogik" diese Prozesse von digitaler Inklusion und Exklusion vielfältig digital gestützt persönlich erfahrbar gemacht werden. Hauptbestandteile sind dabei 1. ein digitaler Beeinträchtigungsparcours, 2. ein hybrider Workshop, 3. ein E-Learning-Kurs, in dem Menschen mit verschiedenen Behinderungen bzw. ältere und kranke Menschen zu ihren Erfahrungen mit digitaler Inklusion und Exklusion selbst zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen berichten.

Projektantrag (PDF)