Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien, Professur für Marketing und Medien
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Projekt:
Flipped-Classroom-Modell zur Individualisierung und Flexibilisierung der Lehre im Projektmodul "Angewandte empirische Forschung"
Im Masterstudiengang Medienmanagement der Bauhaus-Universität Weimar soll das Marktforschungsmodul "Angewandte empirische Forschung" inhaltlich und methodisch neu gestaltet und stärker auf die Anforderungen einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt zugeschnitten werden. Die Heterogenität der Studierendenschaft sowie die Standardisierbarkeit bestimmter Inhalte bei gleichzeitiger hoher Individualität der einzelnen von den Studierenden zu bearbeitenden Projekte sprechen für den verstärkten Einsatz digitaler Tools. Im Rahmen des Fellowships soll ein "Flipped Classroom"-Lehrplan konzipiert und umgesetzt werden.
Der Einsatz des "Flipped Classroom"-Modells und die stärkere Verankerung digitaler Medien in Studium und Lehre haben das Ziel, dass den Studierenden Schlüsselkompetenzen für veränderte Arbeitsmarktbedingungen individualisierter und flexibler vermittelt, der Austausch zwischen den Projektbeteiligten erleichtert und die Präsenzphasen effektiver gestaltet werden. Nach erfolgreicher Pilotphase soll die Lehrinnovation evaluiert, nachfolgend verstetigt und gegebenenfalls für andere Disziplinen adaptiert sowie auf weitere Module des Studiengangs übertragen werden.