Bauhaus-Universität Weimar
Fachbereich Medieninformatik
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Projekt:
Teaching Virtual Reality in Virtual Reality – Immersives Lehren, Lernen und Prüfen von virtueller Realität in virtueller Realität
Die Lehrinnovation zielt auf ein immersives Modul zum Lehren, Lernen und Prüfen von VR-Inhalten in einer persistenten und jederzeit und von jedem Ort zugänglichen, sozialen virtuellen Welt. Studierende werden dazu für die Dauer des Semesters mit HMDs (Head-Mounted Displays) ausgestattet. Lehrende demonstrieren die Inhalte in interaktiven Live-Veranstaltungen in VR (Virtual Reality), während Studierende diese individuell oder gemeinsam erproben können.
Lehr- und Lernmaterialien sollen zudem als interaktive VR-Aufzeichnungen durchgehend online verfügbar und gemeinsam begehbar sein, so dass Studierende sich zeitlich und räumlich unabhängig mit den Lerninhalten auseinandersetzen können. Die Durchführung von Lehre zu VR in VR maximiert den Erfahrungsprozess mit den gelehrten Inhalten und schafft das Bewusstsein und Verständnis für Usability-Probleme sowie für Limitierungen und Einsatzszenarien von VR-Technologien, wesentliche Lernziele für ein VR-Modul. Zudem ist mit einer deutlich erhöhten Motivation zur intensiven Auseinandersetzung mit den aktuellen VR-Technologien durch die Studierenden zu rechnen.