Die Vergabe von Fellowships war eines der Projekte des
Fonds der Wirtschaft für die Wissenschaftskommunikation.
Zwei Kohorten durchliefen von 2022 bis 2024 das Programm.
In der Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen sehr aktiv und werden öffentlich gut wahrgenommen. In der Industrieforschung hingegen sieht das anders aus. Forschende Personen aus Unternehmen bringen ihre Forschungsergebnisse nur selten in die Öffentlichkeit und sind in der Wissenschaftskommunikation daher wenig sichtbar – auch, weil Vorbilder fehlen. Der Fonds der Wirtschaft für die Wissenschaft hat dazu ein Fellowship initiiert, bei dem Forscherinnen und Forscher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kommunikationsabteilungen der am Fonds beteiligten Unternehmen in Workshops und im Peer-to-Peer-Austausch ihre Kompetenzen für die Wissenschaftskommunikation ausbauen konnten. Hier konnten sie Erfahrungen teilen, Einblicke in zugehörige Fragestellungen und Themengebiete erhalten und an einer Strategie für ihre individuelle Wissenschaftskommunikation arbeiten. Das Fellowship endete mit einem Science Slam bei der Konferenz "WissKomm Connected" im September 2024 in Berlin, bei dem die Forschenden ihre eigenen Themen vor einem Publikum präsentierten.
Die Fellowships haben diese Ziele verfolgt:
2023 wurden acht Fellowships an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergeben, die aus den Mitgliedsunternehmen des Fonds der Wirtschaft für die Wissenschaftskommunikation kommen:
2022 wurden sieben Fellowships an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergeben, die aus den Mitgliedsunternehmen des Fonds der Wirtschaft für die Wissenschaftskommunikation kommen: