Hochschulperle digital des Monats: eGeo-Riddle

Ausgezeichnet im April 2015

Mit dem Smartphone auf Exkursion Videos schauen und dabei etwas über Geographie lernen. Beim Bochumer Projekt "eGeo-Riddle" begeben sich Studierende der Geographie auf eine sogenannte eExkursion. Sie besuchen geographisch interessante Ort, die sie mit Hilfe von Online-Karten finden müssen. Vor Ort schauen sie sich speziell hierfür produzierte Lehrvideos auf ihren Smartphones an und lösen Aufgaben. Das Projekt verbindet auf vorbildliche Weise multimediale Lehrinhalte mit realen Lernorten.

"VorLesungen VerOrten - eLearning im Gelände" gibt es seit dem Sommersemester 2013. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit studentischen eTutoren entstanden und wird von diesen auch weiterhin begleitet.

Der Einsatz von Multimedia auf mobilen Endgeräten ermöglicht das Lernen vor Ort und ergänzt die Präsenzlehre gewinnbringend. Darüber hinaus engagieren sich die Studierenden selbst in dem auch auf andere Hochschulen und Disziplinen übertragbaren eLearning-Projekt.

Beitrag zum Projekt in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung

Mit der Hochschulperle digital hat der Stifterverband im Jahr 2015 basierte Projekte ausgezeichnet, die die Lehre, die Forschung, die Verwaltung oder das studentische Leben an einer Hochschule verbessern. Dabei war es egal, ob sich die Initiativen speziell an Studierende auf dem Campus richten, sich für eine aktive Zivilgesellschaft einsetzen, innovative Lernformen ermöglichen, Forschung erleichtern oder neue Wege für die Kommunikation, Kooperation und Vernetzung eröffnen.