Hochschulperle digital des Monats: Science Pie

Ausgezeichnet im Juli 2015

Was kommt dabei heraus, wenn man zum Thema Zeitreisen sowohl die Relativitätstheorie als auch Goethe heranzieht? Ein unterhaltsamer Podcast, der Themen aus den Natur- und Geisteswissenschaften kombiniert und so den Blickwinkel vergrößert – ohne den Anspruch zu haben, das Thema erschöpfend zu behandeln. Der Audio-Podcast "Science Pie" liefert Wissenschaftshäppchen aus den Bereichen Physik, Geschichte und Germanistik, produziert von zwei Studenten der Universität Heidelberg. Die Episoden erscheinen zweisprachig – in Deutsch und Englisch.

Warum nicht selber einen fachübergreifenden Podcast produzieren, wenn man diesen in der Podcastlandschaft vermisst? Die Eigeninitiative und das Engagement, mit dem die beiden Studenten der Physik sowie der Geschichte und Germanistik ihre Themen behandeln, sind vorbildlich. Die einzelnen Episoden sind professionell produziert und vermitteln Wissenschaft auf eine unterhaltsame Weise, so die Jury des Stifterverbandes.

Den "Science Pie"-Podcast gibt es seit Sommer 2014. Neben dem Audio-Podcast bieten die beiden Studenten auch ein Blog mit fachübergreifenden Wissenschaftsthemen an.

Website zum Podcast

Mit der Hochschulperle digital hat der Stifterverband im Jahr 2015 basierte Projekte ausgezeichnet, die die Lehre, die Forschung, die Verwaltung oder das studentische Leben an einer Hochschule verbessern. Dabei war es egal, ob sich die Initiativen speziell an Studierende auf dem Campus richten, sich für eine aktive Zivilgesellschaft einsetzen, innovative Lernformen ermöglichen, Forschung erleichtern oder neue Wege für die Kommunikation, Kooperation und Vernetzung eröffnen.