Hochschulperle digital des Monats: Sicherheitstest für Unternehmen

Ausgezeichnet im März 2015

Einmal ganz legal eine Firmenwebsite hacken – das dürfen Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik an der FH Aachen. Die Informatikstudierenden haben ein Semester lang den Zusatzkurs Computerkriminalität belegt und testen die Firmenwebseiten kostenlos auf Sicherheitslücken.

Das Projekt ist angesiedelt im Lehrgebiet Datennetze, IT-Sicherheit und IT-Forensik. Einmal im Jahr bietet der Lehrstuhl den lokalen Firmen einen solchen Test an. An drei Projekttagen versuchen die Studierenden – unter Aufsicht – die Sicherheitssysteme der teilnehmenden Firmen zu knacken. Die Firmen erhalten zum Abschluss einen Bericht über das Testergebnis und können so mögliche Sicherheitslücken schließen.

"Das Projekt zeigt, wie praxisorientiertes Lernen funktionieren kann. Darüber hinaus ist der kostenlose Sicherheitstest für die Unternehmen der Region ein großer Gewinn in Sachen Internetsicherheit. Ein schönes Win-Win-Projekt mit aktuellem Bezug", so die Jury des Stifterverbandes.

WDR-Fernsehbeitrag zum Projekt

Mit der Hochschulperle digital hat der Stifterverband im Jahr 2015 basierte Projekte ausgezeichnet, die die Lehre, die Forschung, die Verwaltung oder das studentische Leben an einer Hochschule verbessern. Dabei war es egal, ob sich die Initiativen speziell an Studierende auf dem Campus richten, sich für eine aktive Zivilgesellschaft einsetzen, innovative Lernformen ermöglichen, Forschung erleichtern oder neue Wege für die Kommunikation, Kooperation und Vernetzung eröffnen.