Förderrunde 2017
Die erste Ausschreibung des INNcentive-Programms: Die Geförderten und ihre Projekte
Den ausgewählten Projekten wurde eine Unterstützung für sechs Monate (Masterarbeiten) oder für zwölf Monate (Promotionen) gewährt. Dabei wurden pro Kalenderjahr bis zu vier Masterarbeiten mit jeweils insgesamt 3.000 Euro und bis zu drei Doktorarbeiten mit jeweils insgesamt 6.000 Euro gefördert.
Die Geförderten erhielten zudem die Gelegenheit, an methodenorientierten Kursen und wissenschaftlichen Workshops teilzunehmen und hier ihre Arbeit mit anderen jungen Innovationsforschern in einem kreativen Umfeld zu diskutieren.
Gefördert wurden insbesondere jene Master- und Doktorarbeiten, die
Förderfähig waren Ansätze in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie in benachbarten Wissenschaftsdisziplinen, die einen thematischen Schwerpunkt im Bereich der empirischen Innovationsforschung aufwiesen. Das Förderprogramm richtete sich an Studierende und Promovierende von Fachhochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstituten. Zentrale Kriterien für die Auswahl der Stipendiaten waren dabei der innovative Ansatz im Umgang mit Datenmaterial und die Originalität des methodischen Ansatzes.